Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Coaching für junge Bands

22.12.2011

  • Marc_Franklin_Burning_Kiss_9991.jpg - Coaching für junge Bands - jt

  • BuringKissTrio.jpg - Coaching für junge Bands - Franklinclub

  • Franklin5.jpg - Coaching für junge Bands - Franklinclub

Der Franklinclub in Pempelfort sucht Nachwuchsmusiker. Beim Bandcoaching finden sich Gruppen zusammen, bereiten sich auf Konzerte vor und nehmen CDs auf. Jimi Hendrix, Kurt Cobain – und jetzt Marc. Der 17-Jährige hat seine Musik-Idole auf einem Flyer des Franklinclubs gesehen und wusste, dass er dort richtig ist. Mit dem Flugblatt sucht Sozialpädagoge Ralf Stritt Nachwuchsmusiker. Marc ist so ein Talent. In jeder freien Minute greift er zu den Sticks und spielt Schlagzeug, auch im Franklinclub, in den er seit neun Jahren geht. Das fiel Ralf auf. "Er hat mich angesprochen", erzählt Marc. Da suchte der Pädagoge und Vollblutmusiker gerade Jugendliche für sein Bandcoaching. Ralf brachte Marc mit einem Gitarristen zusammen. Den Bass übernahm der Coach selbst, obwohl er eigentlich Pianist ist. Damit war die dreiköpfige Band "Burning Kiss" komplett. Fertig allerdings noch lange nicht. Das Bandcoaching begann da erst. Proben für die Auftritte Einmal die Woche probt die Gruppe nun im Jugendclub. "Spät abends", sagt Ralf und erklärt: "Die Räume hier sind sehr hellhörig." Wenn "Burning Kiss" sich im Proberaum sammelt, rollen die anderen Jugendlichen im Club ein wenig die Augen. Obwohl sie ansonsten große Fans der Rock-Gruppe sind und viele Konzerte besuchen, die "Burning Kiss" mit der anderen Band des Clubs, "Franklin 5", geben. Für die jährlich sechs Auftritte im eigenen Haus und für die Konzerte beim Weltkindertag oder beim Rochusfest proben die insgesamt fünf Jungen noch härter. "Wir erarbeiten ein Live-Repertoire, arrangieren die Songs und überlegen, wann wir was spielen", zählt Bandcoach Ralf auf. Ihm ist wichtig, dass die Gruppen eigene Lieber spielen. "Franklin 5" begann zunächst mit Cover-Songs und greift mittlerweile vermehrt eigene Stücke zurück. "Burning Kiss" konzentrierte sich von Anfang an auf eigene Lieder. Marcs Bandkollege schreibt alles selbst. "Mir fällt der Rhythmus dazu ein", sagt Marc. Jugendbands nehmen CD auf Das, was dabei herauskommt, kann sich bald jeder anhören. Die Bands des Franklinclubs nehmen eine CD auf; gemeinsam mit den Gruppen der anderen Jugendeinrichtungen mit Bandcoaching: "Goodfellas" aus dem Ulmenclub, "Thunder Day" von der Malmedyerstraße und "Junk" von der Schiessstraße. Die CD erscheint Anfang des Jahres. Ständiges Proben, Lieder schreiben und lernen, CD aufnehmen. Viel Arbeit, die Marc keineswegs zu stressig ist. "Musik machen bedeutet für mich Spaß und relaxen", sagt er. Musik ist sein Hobby. Natürlich wäre es cool, genauso berühmt zu sein wie seine Stars Jimi Hendrix und Kurt Cobain. Aber das muss nicht sein, findet Marc. Nachwuchsmusiker und Sänger, die Interesse an einem Bandcoaching haben, können mit dem Franklinclub Kontakt aufnehmen:

von jt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.