Donnerstag war es endlich wieder warm, die Sonne schien und an allen Ecken blühte es. Die Düsseldorfer zog es ins Freie. Und dort gibt es viele Orte, an denen man sich einen schönen Tag machen kann.
Besonders beliebt ist an diesem Donnerstag die Rheinpromenade bei den Düsseldorfern. Menschen sitzen auf Bänken oder auf den Rheinwiesen und genießen die Sonnenstrahlen und die schöne Aussicht auf Oberkassel. Sie treffen Freunde, lesen, schauen in die Ferne, sonnen sich, spazieren, joggen, fahren Rad oder Inlineskates. Viele Hundebesitzer treffen sich auf den Oberkasseler Rheinwiesen und genießen die bis zu 19 Grad. Für viele, die im Hafen arbeiten, bietet sich die Möglichkeit, sich dort eine schöne und entspannende Mittagspause zu machen.
An so einem schönen Tag war gute Laune angesagt. Ein junger Düsseldorfer freute sich, dass er endlich wieder öfter raus ins Warme und Sport treiben kann und eine Düsseldorferin mittleren Alters machte es sich auf einer Bank gemütlich. "Der Frühling ist die schönste Jahreszeit", sagte sie. "Es fühlt sich so an, als würde ein komplett neues Leben anfangen."
Ein älteres Ehepaar warf spontan seinen Tagesplan um. Sie wollten ins Museum gehen. Aber das könne man auch bei Regen machen, fanden die beiden. Sie verbrachten den Frühlingstag lieber mit einem langen Spaziergang am Rhein in Richtung Hofgarten, gefolgt von einem Mittagessen im Hafen und einem Kaffee in einem Café in der Altstadt. Wem ein Kaffee bei den Temperaturen zu heiss ist, kann sich besser ein Eis gönnen. Die Schlangen zu den Eisdielen sind lang an diesem Donnerstag.
Aber die Altstadt mit ihrer Rheinpromenade ist nicht die einzige Attraktion für Düsseldorfer, wenn das Wetter mal gut ist. Die Stadt bietet viele schöne Parks, wie zum Beispiel den Hofgarten, Volksgarten oder den Nordpark mit seinen vielen neuen, bunten Blütenflächen und seinem japanischem Garten.
Ein älteres Ehepaar verbrachte den Donnerstag im Nordpark. Für den nächsten warmen Tag plant es eine Fahrradtour nach Kaiserswerth mit anschließendem Currywurst-Essen und einem Spaziergang am Rhein. Eine Frau, die mit dem Hund am Rhein spazieren geht, erzählt begeistert von der Urdenbacher Kämpe und ihrem Biergarten. Das sei ihr Liebliingsort bei schönem Wetter.
Kommentar verfassen