Mitreden und Mitmischen. Der Jugendrat war mit dem Jugendring und Politikern im Gespräch
Am Wochenende nahm der Jugendrat Düsseldorf an „Jugend trifft Politik“ vom Düsseldorfer Jugendring teil. In mehreren Workshops und lockerer Atmosphäre konnten die Jugendlichen den Politikern ihre Wünsche mitteilen. Leider waren jedoch nur 3 Politiker zugegen. Auch die Verwaltung des Jugendamtes, sowie der Jugendamtsleiter Herr Horn, nahmen an der Veranstaltung teil.
Angeboten wurde sogar ein eigener Workshop rund um die Jugendratswahl 2013. Es gab neue Ideen und Verbesserungsvorschläge. Viele der Jugendlichen sehen nämlich ebenfalls eine Briefwahl als geeignetes Medium an, die Wahl im kommenden Jahr zu verbessern. Zumindest eine Wahlbenachrichtigung per Post vor den Wahlen mit Informationen zu den Kandidaten oder zur Kandidatur wird gefordert. Der Jugendrat wird sich jetzt bemühen, die dafür benötigten Mittel zu beantragen.
Weitere Themen waren der große Wohnmangel, bzw. die für Jugendliche nicht zu bezahlenden hohen Mieten, die Ganztagsschule, sowie die Anerkennung von ehrenamtlichen Aktivitäten.
Kommentar verfassen