Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Praktikum in Frankreich

09.10.2012

Sei den anderen einen Schritt voraus! Du bist Schülerin oder Schüler in einer Ausbildung und möchtest etwas Spannendes erleben, was gleichzeitig deinen Lebenslauf aufpeppt? Ein Praktikum in Frankreich bietet dir diese Möglichkeit. Du lernst neue interessante Menschen kennen, eine neue Sprache und, ganz nebenbei, wirst du selbstbewusster in deinen Betrieb zurückkehren. Auch beruflich wirst du deine Kenntnisse erweitern können. Ob als Friseurin, die nach ihrem Auslandsaufenthalt nach den neusten französischen Trends schneidet, oder als Mechaniker, der andere Techniken zur Reparatur lernt, wo er vielleicht selbst seinem deutschen Chef noch etwas beibringen kann. So profitieren auch die Arbeitgeber von ihren Azubis, die persönlich und fachlich gestärkt aus Frankreich zurückkehren. Ein Auslandsaufenthalt ist deswegen bei späteren Bewerbungsgesprächen immer von Vorteil. Wie läuft denn nun der Aufenthalt ab?
Dein Praktikum in Frankreich kann unterschiedlich lang sein. Währenddessen können dich dein Ausbildungsbetrieb und dein Berufskolleg freistellen. Rede einfach mit deinem Betrieb und deinen Lehrerinnen und Lehrern darüber.
Damit dein Praktikum nicht an den Kosten scheitert, stehen dir unterschiedliche Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Links neben dem Text findest du ein Video zu dem Thema, in dem die jungen Auszubildenden selbst ihre Erfahrungen schildern. Gefördert wird das Projekt von der Robert Bosch Stiftung. Weitere Informationen gibt es unter: www.praktikum-in-frankreich.eu

von jana90

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.