Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Bye, bye, Tausendfüßler! - Abschiedsparty für eine Brücke

08.01.2013

Der Kö-Bogen kommt, der Tausendfüßler geht. Schon im nächsten Monat beginnen die Abrissarbeiten des Düsseldorfer Brückendenkmals. Für einen würdigen Abschied sorgt nun der Oberbürgermeister: Die Brücke bekommt eine Abschiedsparty. 49 Tage noch, dann ist Schluss: Die Tage des denkmalgeschützten Düsseldorfer Tausendfüßlers sind gezählt. Ab dem 25. Februar wird der hoch gelegene Teil der Berliner Allee für den Verkehr gesperrt, bis Mitte April wird die Brücke im Herzen der Stadt vollständig verschwunden sein. Allerdings nicht sang- und klanglos. Die Stadtverwaltung will eine große Abschiedsparty für das Bauwerk veranstalten, das versprach der Düsseldorfer Oberbürgermeister Dirk Elbers. "Wir wollen ihn gebührend verabschieden, wenn es so weit ist", erklärte er gestern bei der Feier zur Eröffnung des Nord-West-Tunnels am Kö-Bogen. Wann genau diese Abschiedsfeier für den grauen Riesen stattfinden soll, gab der Rathaus-Chef allerdings noch nicht bekannt. Auch die genaue Gestaltung eines Abschieds ist noch geheim. Elbers erklärte aber, dass sich dann jeder Düsseldorfer gerne ein Erinnerungsstück aus der Brücke "herauspicken" dürfe. Der Tausendfüßler, der über ein halbes Jahrhundert in der Düsseldorfer Innenstadt den Verkehr über die Köpfe der shoppingwütigen Düsseldorfer leitete, wird in diesem Jahr im Rahmen der Entwicklung des Kö-Bogens abgerissen. Der gesamte Verkehr wird unter die Erde verlegt, der erste innerstädtische Auto-Tunnel ist bereits in Betrieb. Gegen den Abriss der Brücke hatte es über Monate hinweg Proteste und sogar einen Bürgerentscheid gegeben, der allerdings nicht die notwendige Beteiligung erreichte, um den Abriss verhindern zu können. Bis Ende nächsten Jahres sollen alle Baumaßnahmen in der Innenstadt abgeschlossen und der gesamte Verkehr, einschließlich der Straßenbahnen, unter die Erde verlegt worden sein. Weitere Informationen: Kö-Bogen - www.koebogen.info/ Wehrhahn-Linie - www.duesseldorf.de/wehrhahnlinie/

von Kai-Inboden

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.