Premiere von „Der Himmel fällt runter“
13.02.2013
„Wolkenbruch“ setzt sich mit dem Thema „Gewalt unter Mädchen“ auseinander. Hier wird anhand einer 5-Köpfigen Mädchengruppe eindrucksvoll gezeigt, wie schnell Freundschaft und Mitgefühl in Hass umschlagen können, aber auch, wie Jugendliche unter den Problemen ihrer Eltern zu leiden haben.
„Aufkommen“ dagegen veranschaulicht auf drastische Weise, welche Gefahr von Sozialen Netzwerken ausgeht, falls diese missbraucht werden. Aber auch hier werden wiederum andere Themen aufgegriffen, wie die Vorbildfunktion der Eltern, Liebe und wahre Freundschaft. Beide Stücke lassen den Zuschauer nachdenklich zurück. Dennoch ist auch ein Schmunzeln erlaubt, wenn beispielsweise die Jugendlichen in Ihrem typischen Jargon anfangen sich als „Gollum“ zu beschimpfen, oder die in Schlabberhose am Küchentisch sitzende Mutter ihrer Tochter Vorträge hält und sie anschließend zum gemeinsamen GZSZ-gucken auffordert.
Trotz des sehr anspruchsvollen Textes, meisterten die Jugendlichen ihre Auftritte mit Bravour und schafften es, die Zuschauer mit ihren jeweiligen Charakteren zu berühren. Wer jetzt neugierig geworden ist, hat am Samstag den 2. März um 19 Uhr die Möglichkeit eine weitere Aufführung in der „Jazz Schmiede“ (Himmelgeister Straße 107g) zu besuchen. Die Stücke richten sich an Zuschauer ab 12 Jahren. Weitere Informationen zu den Impulz Theaterprojekten gibt es unter www.impulz-theaterprojekte.de.
Kommentar verfassen