Jugendliche des Schloß-Gymnasiums aus Benrath haben einen außergewöhnlichen Austausch hinter sich. Sie besuchten eine maltesische Schule. Jetzt waren die Schüler in Düsseldorf zu Gast.
Mit viel Sonne startete das Austauschprogramm zwischen dem "Theresa's Girls College" in Birkirkara und dem Benrather Schloß-Gymnnasium und machte den Schülerinnen und Lehrern aus Malta die Akklimatisierung leicht. Neun Mädchen und fünfzehn Jungs der siebten Klassen haben die maltesischen Austauschschüler Anfang Juli am Düsseldorfer Flughafen begrüßt. Die Schüler kannten sich bereits durch einen Austausch Ende Mai/Anfang Juni.
"Ein Schüleraustausch mit Malta ist deutschlandweit extrem selten", sagte ein Lehrer, der die Schüler begleitete. "Ich habe im Netz nur zwei weitere Schulen gefunden."
Auf Malta konnten die deutschen Schüler viel über die maltesische Kultur lernen. In Deutschland gab es neben einer Stadtführung und einer Fahrt auf dem Rhein einen Besuch in Köln. Auch der Hochseilgarten am Unterbacher See und ein Ausflug zum Rheinturm standen auf dem Programm.
Beim Abschied waren die Schüler wehmütig. "Ich war total begeistert, wie fantastisch der Besuch unserer Schüler auf Malta war", resümiert Philipp Schäfer den ersten maltesisch-deutschen Austausch am Schloß-Gymnasium. "Nach dem Gegenbesuch kann ich nur sagen, der Austausch war ein voller Erfolg und kein Schüler wollte wieder nach Hause."
Kommentar verfassen