Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

4. Comedy gegen Rechts: Volkan Erik mit Merkels Hilfe

09.05.2014

"Allah Anfang ist schwer" – zum Glück gilt das nicht für Volkan Erik, den Comedian, der am Donnerstag 100 Zuschauer bei Comedy gegen Rechts im Haus der Jugend Düsseldorf mit seiner Show "DönerWetter" erheitert hat. Volkan hat uns mit seiner Show kulturell, politisch und musikalisch einmal durch Deutschland geführt. Dabei hatte er Unterstützung zahlreicher Charaktere: zum Beispiel Anatoll, Chantal, Rainer, Body Murat, Kader, Mr. Taliban und sogar Angela Merkel. Auch musikalisch war der Abend sehr gelungen und Volkans Interpretationen bekannter Songs haben immer wieder den gesamten Saal zum Lachen gebracht. Besonders in Erinnerung geblieben sind mir "Anglam Style" von Angela Merkel und "Dönerdrehen" zu "Purple Rain" von Guns’n’Roses. Auf diese Weise hat er Comedy, Kabarett und Musik einmalig miteinander verbunden und das gesamte Publikum beim Singen von "Marmor, Stein und Eisen bricht" mitgerissen. Doch natürlich war Volkans Auftritt nicht nur urkomisch. Immer wieder schaffte er es außerdem, das Publikum durch seine Darstellung verschiedener Vorurteile zum Nachdenken anzuregen und auf die Schwierigkeiten multikulturellen Miteinanders in Deutschland hinzuweisen. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, den die DGB-Jugend in Zusammenarbeit mit dem Jugendring Düsseldorf ausgerichtet hat. Mir bleibt also nur zu sagen: "Ich bin wie Body, aber nur fast!" Anja Kuhne

von DGBJugendDüsseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.