Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Film weckt Interesse an Börse

24.06.2014

  • Neu4.jpg - Film weckt Interesse an Börse - Zeev Reichard

  • Neu1.jpg - Film weckt Interesse an Börse - Zeev Reichard

Beim Social Day arbeiten Schüler für einen guten Zweck. Einer davon ist Roman Weiser (17 Jahre). Er ist zwei Tage bei der Börse Düsseldorf. Die Lust am Handel bekam er durch den Film "The Wolf of Wall Street". Der 17-jährige Schüler des Gerresheimer Gymnasiums freut sich auf die Zeit bei der Börse. Der Anreiz kam bei Roman durch das Filmegucken: "Interesse bekam ich durch den Film 'The Wolf of Wall Street'." Aber natürlich ist das nicht der einzige Grund, weswegen er beim Social Day bei der Börse arbeiten wollte. "Ich war sofort dabei, da mich der Handel interessiert und ich nebenbei auch noch Berufserfahrung sammeln kann." Roman freut sich auf die Einblicke in die Presse- und Datenbank, aber vergisst dabei nicht seine Schule: "Ich unterstütze meine Schule gerne und freue mich auch deshalb, beim Social Day mitzuwirken." Fünf Praktikanten bei der Börse Der Vorstandsvorsitzende der Börse, Dirk Elberskirch, begrüßte Roman als einen von fünf Praktikanten und zeigte sich begeistert von dem Projekt: "Der Social Day ist eine gute Sache und es ist wichtig, dass Schüler großes soziales Engagement vorweisen können." Elberskirch möchte, dass seine Praktikanten etwas mitnehmen. "Wir nehmen unsere Praktikanten auch mit zu Veranstaltungen", erklärte er. Roman darf sogar mit zu einem Kongress nach Köln. Viele Jobs für viele Schüler Insgesamt nehmen rund 1600 Schüler aus zwölf weiterführenden Schulen am Social Day teil. Die Bildungsreferentin vom Ausrichter Jugendring Düsseldorf, Katja von Rüsten, stellte die Jobangebote vor. "Wir haben alles dabei, von Jobs bei der Börse bis zum Schreiner, Altenheimen oder Kindergärten." Der Lohn der Schüler wird geteilt. 50 Prozent gehen an die eigenen Schulen und die anderen 50 Prozent werden an Düsseldorfer Jugendprojekte gespendet. Dieses Mal ist es "FortSchritt Düsseldorf e. V.". Der Verein fördert Kinder und Erwachsene mit schweren Hirnschäden.

von ZeevR.

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.