Die Hürden beim Berufseinstieg sind für junge Türken hoch. Sie zu meistern ist im deutschen bürokratischen Fachwirrwarr gar nicht so einfach. Ein neuer Wegweiser soll dabei helfen.
"Ausbildung ist ein goldenes Armband" ist einer der Leitsätze von Cem Semtürk und Yunus Ulusoy, den Initiatoren von INTRA, der Initiative für interkulturelle Kommunikation und Arbeit. Denn eine abgeschlossene Berufsausbildung garantiert ein festes Einkommen, Altersvorsorge und Karrierechancen. Im Fachwirrwarr der zahlreichen Broschüren und Angebote der Arbeitsagenturen ist aber meist wenig effektive Hilfe zu finden. Das schreckt ab. Die Broschüre landet schneller im Müll als auf dem Schreibtisch. Zumal, wenn Deutsch nur die Zweitsprache ist und zuhause und mit Freunden meist Türkisch geredet wird.
Türken als großes Potenzial
Mit einer großen Community von drei Millionen Türken in Deutschland sind türkischstämmige Jugendliche ein großes Potenzial für den zukünftigen deutschen Arbeitsmarkt – und der hat‘s bitter nötig. Bis 2020 werden eine Millionen Menschen in Rente gehen und an neuen Fachkräften mangelt es. INTRA stellt da die Frage: Wieso diese aus dem Ausland holen, wenn wir selber doch so viel Potenzial im eigenen Land haben?
Oft fehlt es den Türken an Motivation, Verständnis und sie scheitern schon an der schriftlichen Bewerbung, sagt INTRA. Und genau hier setzt die Organisation mit ihrem Wegweiser an, der in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit entstanden ist. Eine Broschüre, die sich in erster Linie in türkischer Muttersprache an die Jugendlichen selbst, aber auch an die Eltern und die restliche Familie richtet – und das alles in einfacher und verständlicher Sprache. Quasi ein Guide darüber, wie der Berufseinstieg in Deutschland so abläuft. Er beantwortet Fragen wie "Was kann ich tun, wenn ich einfach keinen Ausbildungsplatz finde?" oder bietet ein Bewerbungscoaching auf Türkisch an.
Hilfe in Muttersprache
Die Broschüre kann man ab sofort in vielen Jobcentern und Arbeitsagenturen finden, aber auch auf Berufsmessen, in Medienberichten oder in türkischen Facebook-Communitys. Der Wegweiser setzt da an, wo sonst Eltern und Jugendliche bereits aufgeben, um dem deutschen Fachblabla zu entgehen.
Ziel der ehrenamtlichen INTRA-Organisation ist es, das unausgeschöpfte Potenzial türkischstämmiger Jugendlicher, egal welchen Bildungshintergrundes, zu nutzen. Sie sollen überzeugt werden, dass Bildung und Ausbildung keine unerreichbaren Ziele sind. Man kommt ihnen näher mit gezielter Hilfe in der Muttersprache.
Weitere Infos und den Wegweiser zum kostenlosen Download gibt es unter: www.intra-info.de und www.zfti.de.
Kommentar verfassen