Mindestens vier Wochen mit nur 600 Euro verreisen. Wohin du willst, zu einem Thema deiner Wahl. Knüpfe Freundschaften, lerne mehr über dich und dein Reiseziel. Das ist möglich. Ich habe es mit einem Stipendium gemacht. Und du kannst dich jetzt auch bewerben.
Reisen ist nicht gleich reisen. Eine Reise ins Skigebiet ist anders als eine Reise ans Meer und eine Reise mit Freunden ist anders als eine Reise, die man alleine unternimmt. Eine ganz besondere Form des Reisens ist die ZIS-Reise, denn bei dieser Reise geht es darum, dass man zu einem Thema in ein Land reist und möglichst viel über Land, Leute und sich selbst lernt.
Bedingungen hart, aber sinnvoll
Damit die Ziele der Reise auch erreicht werden, gibt es bestimmte Bedingungen, die zunächst recht hart erscheinen mögen. Wenn die Reise aber erst einmal vorbei ist, wird der Grund der Bedingungen klar. Ein Budget von nur 600 Euro für mindestens vier Wochen wirkt auf den ersten Blick viel zu gering, aber nicht selten kommen die Stipendiaten sogar noch mit Geld von ihrer Reise zurück.
Jetzt fragt ihr euch, wie das geht? In der Tat kann man keine vier Wochen ein Hostel von dem Geld bezahlen und deshalb muss man sich offen zeigen und versuchen, mit den Menschen vor Ort in Kontakt zu kommen. Schnell stellt man fest: Viele Menschen sind bereit zu geben. Nicht selten gibt es neben der Unterkunft auch kostenloses Frühstück und manchmal sogar auch den ein oder anderen Ausflug.
Spannende Menschen helfen
Der beste Weg, Leute vor Ort kennenzulernen ist, indem man über Gemeinsamkeiten geht - wie geteilte Interessen zum Beispiel. Aus dem Grund suchst du dir vor deiner Reise ein Thema aus, zu dem zu Recherchen unternehmen und über welches du mehr erfahren möchtest. Dieses Thema ist dein Schlüssel zu den Menschen vor Ort. Schon vor Beginn deiner Reise kannst du nach Experten auf dem Gebiet suchen und sie um Hilfe bitten. Du kannst Treffen vereinbaren und weitere spannende Menschen durch diese kennenlernen.
Während deiner Reise verfasst du ein Tagebuch und ein kleines Notizbuch, in dem du all deine Ausgaben aufführst. Nach deiner Reise evaluierst du in einem 8000 Wörter langem Bericht deine Erkenntnisse über das Thema, zu dem du die Reise unternommen hast, und beim Maitreffen der ZIS-Stiftung hast du die Gelegenheit, die Dokumente der anderen, auch aus den Jahrgängen davor, zu lesen und deine eigenen Erfahrungen mit allen zu teilen.
Reise zum Thema Fairtrade
Ich selbst habe auch eine ZIS-Reise nach Großbritannien zum Thema Fairtrade unternommen. Vier Wochen bin ich durch (fast) das ganze Land gereist. Dabei habe ich nicht nur unglaubliche Menschen kennengelernt, sondern bin auch viel selbstständiger, anpassungsfähiger und aufgeschlossener geworden.
Neben neuen Erkenntnissen zu meinem Recherchethema habe ich vor allem viel über Lebensentwürfe und Lebensphilosophien gelernt. Vom Leben als Bauern, bis zum Leben eines Studenten in London habe ich alles kennengelernt und nun weiß ich viel mehr, was ich in den nächsten Jahren von meinem Leben erwarte und wie ich es gestalten will.
Land suchen und bewerben
Wenn auch du Lust hast, eine außergewöhnliche Reise zu unternehmen, viele neue Freundschaften zu knüpfen und mehr über ein Thema zu erfahren, dann beginn, dir Gedanken zu machen, welches Thema dich so sehr interessiert, dass du mindestens vier Wochen auf Recherche zu diesem Thema gehen willst und welches Land am besten zu deinem Thema passt!
Wenn du dir diese Fragen beantwortet hast und zwischen 16 und 21 Jahren alt bist, mach dich ran an die Bewerbung für das Stipendium und trete mit der Stiftung in Kontakt. Bis zum 15. Februar 2015 kannst du dich noch bewerben:
www.zis-reisen.de.
Kommentar verfassen