Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Einritt frei – in allen Düsseldorfer Museen

10.02.2015

Der Jugendrat forderte, dass Jugendliche bis 21 Jahren einmal in der Woche kostenfrei in alle Düsseldorfer Museen kommen. Jugendratsmitglied Lea Sikau stellte diesen Antrag an den Kulturausschuss. Er wurde einstimmig angenommen! Was das für euch bedeutet, lest ihr hier. Die Begründung für Leas Antrag lautet wie folgt: Die jetzige Situation ist so, dass es in den Dauer- und Sonderausstellungen des: - Heinriche-Heine-Instituts
- Theatermuseums
- Stadtmuseums
- Goethe-Museums
- Filmmuseums
- Hetjens-Museums
- Schifffahrtsmuseums jeweils freien Eintritt in der letzten Öffnungsstunde gibt. Für Jugendliche bis 18 Jahre ist der Eintritt in den genannten Museen zudem kostenfrei. Zusätzlich bieten die Museen K20 und K21 jeden ersten Mittwoch im Monat kostenlose KPMG-Kunstabende mit abwechslungsreichem Programm an. Mehr Kunst für Jugendliche Allerdings ist es für Düsseldorf als Kulturmetropole wichtig, die Kunst insbesondere den Jugendlichen näherzubringen, um kulturelles Interesse mehr in das Leben der Jugendlichen zu integrieren. Auch wenn die Art:card junior für Jugendliche bis 21 Jahre im Vergleich zur regulären Art:card mit 80 Euro relativ günstig ist (15 Euro), stellen die Kosten oftmals für Jugendliche eine Barriere dar. Weltstädte sind positive Beispiele Außerdem zeigen Weltstädte wie Paris oder London, dass freier Eintritt in Museen das Prestige und die Attraktivität der Stadt steigen lässt. Paris beispielsweise bietet die Möglichkeit für Lehrkräfte und unter 26-Jährige, jederzeit kostenlos die Dauerausstellungen der bedeutenden Museen zu besuchen (Musée du Louvre, Musée national Eugène Delacroix, Musée Rodin, Musée national Picasso, Arc de Triomphe, Château de Versailles und weitere). An diesem Beispiel sieht man auch, dass die Möglichkeit, einen Museumsbesuch in den Unterricht mit einzubeziehen, deutlich wahrscheinlicher wird und dadurch das Lernen vielseitiger gestaltet werden kann und den Schülern näher gebracht wird. Außerdem wäre ein solcher Tag in der Woche für viele Jugendliche der Region und junge Touristen eine Möglichkeit, die Stadt ohne größeren finanziellen Aufwand vielfältiger wahrzunehmen. Freier Eintritt Das war der Antrag, der am 28. Januar im Kulturausschuss einstimmig verabschiedet wurde. Jugendliche bis 21 Jahren haben nun einmal in der Woche freien Eintritt in die Düsseldorfer Museen. Es ist nun also schon ein sehr großer erster Schritt gemeistert, Kindern und Jugendlichen Kunst in Düsseldorf näherzubringen, da jetzt alle Museen unter der Trägerschaft Düsseldorfs dieses Angebot anbieten werden. Noch mehr freier Eintritt gefordert Der Jugendrat möchte aber, dass die anderen Museen, die nicht in der Trägerschaft der Stadt Düsseldorf sind, wie das K20, K21, das KIT, die Kunstsammlung und der Kunstpalast, diese Initiative unterstützen. Wir denken, es ist sehr wichtig, dass man im Alltag die Möglichkeit hat, spontan zu entscheiden ins Museum zu gehen, ohne dass dieser Besuch direkt mit Kosten verbunden sein muss. Wenn man Lust hat, kann man sich beispielsweise nur ein Bild anschauen, das einen fasziniert. Oder man verweilt viele Stunden. Oder man verschafft sich einen kurzen Überblick über alle Kunstwerke. Eure Meinung ist gefragt! Der Jugendrat ist überzeugt, dass die Kulturmetropole Düsseldorf durch die Umsetzung unserer Initiative attraktiver und vielfältiger wird. Was meint ihr dazu? Hättet ihr auch gerne kostenlosen Eintritt in alle Museen? Wir freuen uns auf Anregungen von euch! Schreibt uns!

von Jugendrat_Duesseldorf

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.