Der Jugendrat Düsseldorf startete am Wochenende das Projekt "Jugend international". Das ist für die Integration jugendlicher Flüchtlinge gedacht. Der Auftakt im Haus der Jugend machte Spaß und war fröhlich.
Es soll ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche werden. Sie möchten sie kennenlernen, etwas mit ihnen unternehmen und sie einfach in unserer Stadt willkommen heißen.
Fröhlicher Auftakt
Zum Auftakt waren eine Menge Menschen im Alter zwischen drei und 46 Jahren anwesend, was die Jugendratsmitglieder sehr gefreut hat. Es wurde gespielt, gelacht und miteinander gesprochen.
Begonnen wurde mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Danach konnte man sich aussuchen, ob man malen, Gesellschaftsspiele oder Fußball spielen möchte. Es war ein fröhliches Miteinander und sicherlich mal eine Ablenkung für die Jugendlichen. Dass ihre Eltern mitkommen und sich das Ganze mal anschauen möchten, war selbstverständlich und auch, dass sie mitgemacht haben, hat die gute Stimmung sogar noch weiter gesteigert.
Wunsch nach Singstar
Auch spontane Entscheidungen wie das Spiel "Reise nach Jerusalem" waren mit dabei. Doch auch auf solche spontanen Entscheidungen hatten wir uns eingestellt. Denn immerhin soll auf die Bedürfnisse der jugendlichen Flüchtlinge eingegangen werden. Zum Schluss fand eine kurze Reflexionsrunde statt und jeder konnte sagen, was ihm gefallen und nicht gefallen hat und was man sich für weitere Aktionen wünscht. Unter anderem wurde Singstar genannt.
Man kann sagen, es war ein erfolgreicher Auftakt, der dem Projekt eine vielversprechende Zukunft verspricht. Wir freuen uns aufs nächste Mal!
Wer uns immer sonntags im Haus der Jugend helfen möchte, kann sich bei mir melden: elmakrini@jugendrat-duesseldor.de.
Autorin: Yousra Elmakrini
Unsere Webseite verwendet Cookies, um Ihnen diverse Funktionen zu ermöglichen und den bestmöglichsten Service zu bieten.
Sie können die dazu passenden Einstellungen verwalten. Über einen Klick auf “Akzeptieren”, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Cookies für die angegeben Zwecke verwendet werden. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit durch Änderung Ihrer Einstellungen widerrufen. Mehr erfahren
Tools, die anonymisierte Daten über die Nutzung der Webseite und der Funktionen sammeln. Die daraus gewonnen Erkenntnisse dienen dazu, diese Webseite stetig zu verbessern.
Kommentar verfassen