Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Kö-Bogen II: Was junge Düsseldorfer zu den Entwürfen sagen

24.04.2015

Was sagen junge Düsseldorfer zu den Entwürfen zum Kö-Bogen II?
Edit

Was sagen junge Düsseldorfer zu den Entwürfen zum Kö-Bogen II?

Schräge Liegewiese, Hecken auf Stufen, Open-Air-Kino. Vor dem Schauspielhaus wird es modern und grün. Zwei neue Gebäude entstehen dort - der Kö-Bogen II. Die Stadt fragt ihre Bürger nach der Meinung zu den neuen Entwürfen. Und wir haben junge Düsseldorfer auf der Straße befragt.

  1. Kö-Bogen II nach dem Entwurf von ingenhoven architects 1
    Kö-Bogen II nach dem Entwurf von ingenhoven architects 1
  2. Noch sieht es grau und kahl aus auf dem Gustaf-Gründgens-Platz vor dem Schauspielhaus.
  3. Gustaf-Gründgens-Platz - Kö-Bogen II
  4. Das soll sich aber bald ändern. Ende des Jahres soll der Platz neu gestaltet und bebaut werden. Nach Entwürfen des Architekten Christoph Ingenhoven. Im März 2018 soll alles fertig sein. Neu sind dann vor allem zwei futuristische Gebäude, die auf dem Modell grau sind.
  5. Modell_Grafik_beschriftet
    Modell_Grafik_beschriftet
  6. Grünes Tal in der Innenstadt
  7. In das größere neue Gebäude kommen Geschäfte und Büros. Bevor es gebaut werden kann, muss zunächst das Gebäude abgerissen werden, das zurzeit an dieser Stelle steht. Das neue Gebäude kommt an die gleiche Stelle wie das alte. Es zieht sich an der Schadowstraße lang.
  8. Allerdings ist es unterschiedlich hoch. An der Seite zum Gustaf-Gründgens-Platz besteht die Fassade aus Stufen, mit denen das Gebäude an verschiedenen Ecken unterschiedlich hoch wächst. Das Schauspielhaus ist flach. An dieser Ecke ist das neue Gebäude nur vier Etagen hoch. Zur Schadowstraße, auf der höhere Häuser stehen, ist es sechs Etagen hoch. Auf den Stufen und dem Dach wachsen Hecken. Gegenüber ist eine schräge Liegewiese.
  9. Kö-Bogen II nach dem Entwurf von ingenhoven architects 2
    Kö-Bogen II nach dem Entwurf von ingenhoven architects 2
  10. Diese schräge Liegewiese ist das Dach des zweiten neuen Gebäudes, des Gastro-Pavillons. In ihm gibt es 600 Quadratmeter Platz für Restaurants. Es gibt eine Außenterrasse und die Liegewiese, die jeder benutzen kann.
  11. Zwischen den beiden grünen Gebäuden entsteht ein Tal, das zum Vorplatz des Schauspielhauses führt. Auf dem Außengelände soll Platz sein für Open-Air-Kino, Konzerte, Freiluft-Theater und eine Eislaufbahn.
  12. Umfrage: Wie finden junge Düsseldorfer die Entwürfe?
  13. Und wie kommen die Entwürfe bei den jungen Düsseldorfern an? Das Jugendportal youpod.de hat sich umgehört.
  14. Stadt möchte Meinungen hören
  15. Die Umfrage zeigt: Die Entwürfe für den Kö-Bogen II kommen unterschiedlich gut an. Bei einer Informationsveranstaltung für alle Düsseldorfer Bürger Mitte April gab es an dem Bauprojekt allerdings keine große Kritik mehr.
  16. Bereits 2014 gab es Veranstaltungen, bei denen Bürger ihre Meinung zu verschiedenen Entwürfen sagen konnten. Der Entwurf von Architekt Ingenhoven wurde bevorzugt und ist bereits planungsrechtlich überprüft und gesichert. Bis zum 4. Mai können Bürger allerdings noch Anregungen zur Planung machen:
  17. - im Kö-Bogen-Pavillon an der Königsallee 1, in dem die Entwürfe ausgestellt sind,
    - auf der Internetseite der Stadt unter  www.duesseldorf.de/planung/bauleit/index.shtml ,
    - schriftlich oder vor Ort im Stadtplanungsamt, brinckmannstraße 5, 40225 Düsseldorf-Bilk.
  18. Meinung zum Kö-Bogen II hinterlassen im Pavillon
    Meinung zum Kö-Bogen II hinterlassen im Pavillon

von jt

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.