Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu

12.02.2016

  • Jugendrat_vor_Schülern.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Karte_mit_Orten.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Einzelene_Orte.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • OB_und_Jugendratmitglieder.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

  • Jugendlichen_eine_Stimme_geben.jpg - Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu - marcus

Garath 2.0 – Jugendliche gestalten den Stadtteil neu

Garath soll umgestaltet werden, verschwinden sollen die unschönen Ecken des Stadtteils. Das Ziel: ein ansprechendes Garath vor allem für Jugendliche und junge Familien. Ideen gibt es bereits, doch kommende Woche dürfen auch Jugendliche noch mitreden.

Wie soll Garath aussehen? Das dürfen die Garather mitentscheiden. Die Wünsche der jungen Garather sammelt der Düsseldorfer Jugendrat. Viele Wünsche werden noch bei der Zukunftskonferenz am Mittwoch dazukommen. Einige hat der Jugendrat aber schon gesammelt: bei einem Rundgang mit Schülern durch Garath. Kaya Sonntag hat diesen Rundgang organisiert. Wie er abgelaufen ist, könnt ihr euch hier anhören:

Die Schüler haben bei dem Rundgang viele Wünsche geäußert:
- Sie möchten beispielsweise neue Spielplätze, da einige Spielgeräte kaputt oder veraltet sind. Auf einem Spielplatz fehlt sogar der Sand im Sandkasten.
- Auch die Fußgängerzone im Stadtteil-Kern kommt nicht gut weg. Dort sei es immer dreckig und die Mülleimer sind überfüllt.
- Die Bezirkssportanlage brauche zudem neue Toiletten und ausreichend Fahrradständer.
- Der schlimmste Ort in Garath sei die S-Bahn-Unterführung. Dort sei alles dreckig und sehe sehr heruntergekommen aus. Es fehle zudem an ausreichender Beleuchtung. Nachts fühlen sich einige Jugendliche dort schnell unwohl und wünschen sich vor Ort mehr Polizei auch nach 21 Uhr.

Die Wünsche haben Kaya und Sina Jansen, auch Jugendratsmitglied, bereits dem Oberbürgermeister Thomas Geisel gezeigt.

Zwei Wünsche möchte der Jugendrat mit den Schülern direkt erfüllen. Geplant sind bereits zwei Projekte zur Aufbesserung des Stadtteils. Welche Projekte das sind, könnt ihr euch von Joachim Möntmann, dem Geschäftsführer des Jugendrates, erzählen lassen:

Meinung sagen bei der Zukunftskonferenz

Aber Garath hat noch mehr Tatkraft nötig, damit alle Wünsche der Einwohner erfüllt werden. Schließlich sammelte die Stadt monatelang Ideen. Die werden bei der Zukunftskonferenz Garath 2.0 am Mittwoch, 18 Uhr, in der Freizeitstätte Garath besprochen.

Oberbürgermeister Thomas Geisel erörtert die Ideen und diskutiert mit allen Interessierten zusammen über die Zukunft des Stadtteils. Themen wie Wohnen, Bildung und Leerstand sollen besprochen werden. Mit der Konferenz möchte die Stadt den Bewohnern die Möglichkeit geben, sich an der Entwicklung des Stadtteils zu beteiligen.

Das Projekt Garath 2.0 soll in den nächsten Jahrzehnten dazu führen, dass der Stadtteil beliebter bei Düsseldorfern wird. Die Ergebnisse des Projekts sollen im Mai präsentiert und danach umgesetzt werden.

von Marcus

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.