Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

9. Social Day: Schüler arbeiten für den guten Zweck

14.04.2016

  • socialday_youpod_jugendring_foto_skyline.jpg - 9. Social Day: Schüler arbeiten für den guten Zweck - youpod

9. Social Day: Schüler arbeiten für den guten Zweck

Ab sofort kannst du dich für den Social Day anmelden. Du lernst die Arbeitswelt kennen und jobbst für den guten Zweck. In den vergangen acht Jahren haben mehr als 7000 Schüler etwa 190.000 Euro gesammelt. Wie du mitmachst und warum dir das was bringt, erfährst du hier.

Die Infopakete sind gepackt. Der Jugendring hat an alle Düsseldorfer Schulen Startsets für den neunten Social Day verschickt. Infos für Schüler, Lehrer und Jobanbieter sind darin und eine Jobvereinbarung. Nun können sich die Düsseldorfer Jugendlichen einen Job für ein bis drei Tage suchen und dann vom 27. Juni bis 7. Juli für den guten Zweck arbeiten.

So kurz vor den Sommerferien sind die Klausuren geschrieben und einige Schulen beteiligen sich gerne an dem sozialen Projekt. Andere fürchten viel Aufwand und sind zurückhaltend. Wenn Schüler trotzdem mitmachen möchten, hilft Katja von Rüsten vom Jugendring bei der Überzeugung.

Was dir der Social Day bringt

Der Jugendring organisiert den Social Day und von Rüsten hat viele Argumente, warum Jugendliche mitmachen sollten: „Schüler bekommen einen Einblick in die Arbeitswelt ohne Druck, Praktikumsbericht und Schulnote“, sagt sie. "Sie üben Bewerbungen schreiben oder machen etwas, das sie sonst niemals machen könnten." Von Rüsten hat einen Schüler im Kopf, der sich einen Job auf einem Apfelhof suchte. Er sagte damals: "Hier würde ich später niemals arbeiten, aber ich möchte das unbedingt mal ausprobieren."

Geld für den guten Zweck

Genauso wichtig ist den meisten Schülern der gute Zweck. Das Geld, das sie erarbeiten, geht zur einen Hälfte an ihre Schule und zur anderen an zwei Jugendprojekte. Die Schulen kaufen Material, machen Ausflüge oder unterstützen bei Klassenfahrten Schüler, die nicht genügend Geld haben.

Als erstes Jugendprojekt wird in diesem Jahr die Schokofair-AG der Montessori-Haupt- und Gesamtschule unterstützt. Die AG setzt sich für fair gehandelte Schokolade und gegen Kinderarbeit ein. Das zweite Jugendprojekt wird noch gesucht. Es soll jungen Flüchtlingen zugutekommen. Projekte können sich online bewerben. 

In den acht Jahren, in denen es den Social Day in Düsseldorf gibt, sind 190.000 Euro zusammengekommen.

Wer dafür sorgen möchte, dass 2016 noch etwas dazu kommt, fragt seine Schule nach den Infopaketen oder guckt auf www.socialday-duesseldorf.de.

von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.