Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

NRW-Fest: 70 Jahre NRW – 70 Jahre Landeshauptstadt Düsseldorf

  • 15_1461050882.jpg

Findet statt am

26.08.2016 | 19:00 Uhr

Burgplatz
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Der große Doppel-Geburtstag: Nordrhein-Westfalen wird 70 Jahre alt und Düsseldorf ist seit 70 Jahren Landeshauptstadt. Drei Tage lang können die Bürger feiern mit 16 Bühnen, einer langen Festmeile durch Düsseldorfs Innenstadt und vielen Aktionen.

Düsseldorfs Innenstadt wird zur Festmeile. Am Schadowplatz, an der Kö, in der Altstadt und auf den Rheinwiesen stehen acht große und acht kleine Bühnen. Für das Programm sorgen Landtag, Rathaus, Stadt, Vereine, Verbände und Institutionen. 3000 Menschen organisieren 400 Aktionen.

Musik

Ein Höhepunkt wird der Auftritt von Culcha Candela am Samstagabend auf der Hauptbühne sein. Auf den anderen acht großen und acht kleinen Bühnen spielen mehr als 800 Berufs- und Hobbymusiker Rock, Pop und Hip-Hop. Los geht es bereits am Freitagabend mit der musikalischen Eröffnungsshow "Forever Young". Musikproduzent Dieter Falk bringt über 100 Sängerinnen und Sänger auf die Bühne. Es folgen Jupiter Jones, Laienchöre und Schülergruppen, Rock- und Bigbands, Opernsängerinnen und das Düsseldorfer Symphonieorchester.

Die linke Rheinseite für Sport und Jugend

Auf der linken Rheinseite steht die Bühne, die am Samstagabend zur Jugendbühne wird. Auf den Rheinwiesen laden auch Jugendtreffs und Jugendverbände zum Mitmachen ein. Medienprojekte gibt es und Orte zum Abhängen. Fortuna, DEG, Borussia Düsseldorf, Olympic Adventure Camp, Sport- und Spielangebote sind dort zu finden, ebenso wie Feuerwehr, Polizei und Bundeswehr auf der Blaulichtmeile. Eine Fähre bringt die Besucher auf die andere Rheinseite.

Kunst und Kultur

Landtag, Staatskanzlei und Rathaus öffnen ihre Türen, bieten Sonderprogramme und Ausstellungen. Viele Museen, Galerien und Ateliers laden Besucher zu kostenfreien Einblicken ein. Heinrich-Heine-Institut und Stadtarchiv bieten kostenfreie Führungen durch Häuser und Straßen der Carlstadt an. Bei der Präsentation "Transformationen" werden Luftaufnahmen aus den 50er Jahren mit heutigen. Das zeigt, wie sich die Stadt gewandelt hat.

Die freie Kunstszene kann sich auf einer eigenen Bühne präsentieren. Auf den Straßen von Grabbeplatz bis Apollo-Platz zeigen sich Piano- und Dudelsackspieler, Cellisten, Chöre, Walk Acts, Straßenkünstler, Tänzer, Literaten und Künstler.

Gourmet-Festival

Rheinische und westfälische Spezialitäten gibt es beim Gourmet-Festival auf der Königsallee zu genießen. Am Hauptbahnhof steht die "Willkommensbühne".

Schadowplatz mit Bildung und Newcomern

Auf dem Schadowplatz dreht sich alles ums Lernen mit Schulen, Unis und Ausbildungsbetrieben. Die Inklusionsband „Mixed up“ der Clara-Schumann-Musikschule spielt Rock und Pop. Auch andere Schülerbands und jugendliche Newcomer treten auf. Das Elly-Heuss-Knapp-Berufskolleg und das AWO-Berufsbildungszentrums zeigen eine Modenschau. Neben Poetry Slam auf der Bühne klärt ein Info-Truck über Ausbildungsmöglichkeiten auf.

Rathaus und Rheinuferpromenade

Der Marktplatz vor dem Rathaus gehört den Heimatvereinen und dem Brauchtum. Am Rhein gibt es Ausstellungen und Infos zur neuen U-Bahn und der Tour de France 2017. Die Messe lädt zum Wassersport ein.

Landtag

Am Apollo-Vorplatz finden Besucher Produkte aus dem Knastladen und einen Gefängnisbus. Kirchen, Landesbehörden und Tourismusangebote präsentieren sich in der Nähe des Landtags ebenfalls.

Durch die Stadt zieht Samstag ein Festumzug. Am Sonntag gibt es einen Schiffskorso auf dem Rhein.

Die Zeiten

Das NRW-Fest wird am Freitagabend von Ministerpräsidentin Hannelore Kraft und Oberbürgermeister Thomas Geisel auf der Hauptbühne am Burgplatz eröffnet. Danach nimmt Dieter Falk die Besucher mit auf eine musikalische Zeitreise durch die letzten 70 Jahre.

Am Samstag feiern die Bürger von 11 bis 22 Uhr, am Sonntag von 11 bis 21 Uhr auf der Festmeile.

Diese Karte gibt eine Übersicht über die Veranstaltungsflächen. Hintergrund: Düsseldorf wurde mehr als ein Jahr nach dem zweiten Weltkrieg zur Landeshauptstadt, am 1. August 1946. Die britische Militärregierung fügte die Provinzen Rheinland und Westfalen zum neuen Bundesland NRW zusammen und bestimmte Düsseldorf zur Hauptstadt. Die Bevölkerung erfuhr davon aus dem Radio.  


Eine Liste mit allen Programmpunkten auf allen Bühnen findet ihr hier.


von youpod

Findet statt am

26.08.2016 | 19:00 Uhr

Burgplatz
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.