Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Junge Künstler entdecken ihre Ideen im ARTIG Culturlabor

22.08.2016

"Entwickelt euch!" lautet das Motto des ARTIG-Culturlabors im Kulturzentrum zakk. Die Chance hatten im August 70 Kreative zwischen 17 und 24 Jahren. Sie probierten sich in verschiedenen Kunst- und Medienformen aus. Und nicht nur das: Aus diesem Ausprobieren entstehen eigene Projekte. Die Teilnehmer kamen mit Ideen zu ARTIG, haben sie entwickelt und werden sie im Februar im Boui Boui in Bilk ausstellen.

Im Culturlabor wurden dieses Jahr 35 Workshops angeboten und das komplett kostenlos, in Bereichen wie Design, Fotografie, Tanz und Literatur. Die Jugendlichen machten eigene Fanzines und probierten Vouging aus. Die Workshops leiteten Künstlerinnen und Künstler, die früher selbst bei ARTIG mitgemacht haben.

"ARTIG war für mich als Jugendlicher der erste direkte Kontakt zur Kunstwelt und einer der entscheidenden Mutmacher auf meinem eigenen künstlerischen Weg. Deshalb freue ich mich umso mehr, nun als Dozent auf junge Kunstinteressierte zu treffen und meine Begeisterung für Foto und Film mit ihnen zu teilen", sagt zum Beispiel Harun Güler (2004 bis 2007 ARTIG-Teilnehmer und Teammitglied Studierte Fotografie und Film in London. Lebt und arbeitet in Berlin und Istanbul. Culturlabor-Workshops: "Stille im Film", "Abstrakter Film" und "Fashion Photography".)

Im Fokus steht neben dem Kreativen auch die Vernetzung unter Gleichgesinnten. Dadurch wächst das ARTIG-Netzwerk von Jahr zu Jahr.

Nach dem Culturlabor starten die ARTIG-Werkstätten. Nach den Workshops im August treffen sich die jungen Künstlerinnen und Künstler nun einmal im Monat und entwickeln ihre eigenen Projektideen weiter. Professionelle Künstler stehen den Teilnehmern zur Seite und geben ihnen konstruktives Feedback. 

Am Ende des ARTIG-Projektjahres steht die öffentliche Präsentation der einzelnen Ideen an - mit einer Werkschau im Boui Boui vom 17. bis 19. Februar 2017.

von M

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.