Freizeit
In neuem Glanz - Das D'haus am NRW-Fest
29.08.2016
Auch das Düsseldorfer Schauspielhaus beteiligte sich am NRW-Fest am vergangenen Wochenende und präsentierte sich auf dem Corneliusplatz, rund um das neuinstallierte Theaterzelt, erstmals unter dem Namen "D'haus" der breiten Öffentlichkeit.
Bereits um 12 Uhr begann am Samstag das Programm im Zelt mit einer öffentlichen Probe der Inszenierung "In 80 Tagen um die Welt". Den Zuschauern wurden dabei einzigartige Blicke in die Probenarbeit einer Theaterproduktion gewährt. Kommentiert wurde die Probe unter anderem von dem Regie-Team und dem Intendanten. Vor allem die einzigartige Atmosphäre im Theaterzelt beeindruckte sowohl die DarstellerInnen als auch die ZuschauerInnen.
Auch für die jüngeren Theaterfans hat sich das Schauspielhaus etwas ausgedacht: Mit Kinderschminken und einem Verkleidungsstand konnten sich die Kinder in die Theaterwelt entführen lassen. Und wer sich auf dem Vorplatz des Theaterzelts etwas genauer umsah, konnte sowohl DarstellerInnen aus der neuen Spielzeit als auch die neuen Intendanten des Hauses entdecken. Und sie alle vereinte die große Vorfreude auf die anbrechende neue Spielsaison.
Ob das Schauspielhaus unter der neuen Leitung des Generalintendaten Wilfried Schulz und dem neuen Namen "D'haus" gut in die kommende Spielzeit starten wird, ist noch ungewiss. Den Anfang macht die Produktion von "Gilgamesh" mit der Premiere am 15.09. Die Bürgerbühne wird mit der Inszenierung von "Ein Sommernachtstraum" am 16.09. eröffnet und das Junge Schauspielhaus feiert mit der Premiere von "Meine Schwester Sheherazade" am 18.09. die neue Theatersaison.
Weitere Informationen hier
09.09.201603:34
Kommentar verfassen