Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Tauschen, schenken, finden - Jugendliche bauen Givebox in Heerdt

21.11.2016

Habt ihr Sachen, die ihr nicht mehr braucht, die aber noch zu gut zum Wegschmeißen sind? Diese Gegenstände könnt ihr in eine Givebox legen. Gleichzeitig könnt ihr euch auch Dinge dort herausnehmen, die zu gebrauchen sind. Ganz kostenfrei. So kann man sich und anderen eine Freude bereiten. Es können Sachen sein, wie Kleidung, Bücher oder Spiele, das ist ganz euch überlassen. Die Sachen dürfen nur nicht kaputt oder unbrauchbar sein. Eine Givebox ist also ein gemeinnützliches Projekt.

Die Jugendlichen der Jugendberufshilfe haben ein solches Projekt umgesetzt. Sie haben ein begehbares Regal gebaut, in dem gerade genug Platz ist, damit eine Person dort stehen kann. Aber dafür gibt es genug Ablagefläche für die verschenkten Gegenstände. In einigen Teilen Düsseldorfs stehen schon solche Regale. Und jetzt wurde eines in Heerdt auf dem Nikolaus-Knopp-Platz aufgestellt. 

In strömendem Regen wurde die Box dort vorgestellt und einige Dinge liegen schon in ihr, zum Beispiel Tischtennis-Schläger und Bücher. Die Jugendlichen sind stolz und froh über ihr Projekt. Stefan Luesoreanu, einer der Jugendlichen, sagt: "Die Givebox ist für jeden gedacht, jeder kann dort Sachen mitnehmen und alte Sachen, die man noch gebrauchen kann, reinlegen."

Er hofft, dass sich die Düsseldorfer dort immer etwas Nützliches finden werden, Bücher oder DVDs zum Beispiel.

Anstatt Sachen wegzuschmeißen, habt ihr jetzt die Chance, diese Sachen anderen zukommen zu lassen, denen eine Freude zu bereiten und auch selber Nützliches zu finden. Stefan ist stolz: "Das ist fairtrade", findet er.

von Jonathan

Passende Artikel

youHelp

Lifestyle

Alles umsonst

youMap

Schule + Bildung

Jugendberufshilfe Düsseldorf GmbH

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.