Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Begrüßung und Wahlen — So lief die erste Sitzung des Jugendrates

17.02.2017

Kurz nach 18 Uhr war der Saal schon gut gefüllt. Gäste, Presseleute, der Jugendrat natürlich, Oberbürgermeister Thomas Geisel und eine Handvoll weitere Leute, die mit dem Jugendrat zusammen arbeiten, hatten Platz genommen. Die Tagesordnung sah zunächst die Begrüßung der Mitglieder durch OB Geisel vor.

Geisel begrüßte die Mitglieder herzlich und ging zunächst auf die Wahlbeteiligung ein. Sie sei zwar ausbaufähig, aber im Vergleich zu den letzen Wahlen der Jugendlichen um einiges besser. Diese lag im letzten Jahr bei 33,4 Prozent. Bei den vorhergehenden Wahlen im Jahr 2013 lag sie nur bei 20,7 Prozent. Eine Steigerung ist also erkennbar. Weiterhin sagte er: "Bringt die Jugend zum Wählen, nutzt die Demokratie."

Auch danach wurde über die Wahl im November 2016 geredet. Joachim Möntmann, Geschäftsführer des Jugendrates, ging auf die auffallend unterschiedliche Wahlbeteiligung in den einzelnen Stadtbezirken ein. Dies liege zum einen daran, dass es in den Bezirken mit weniger Wahlbeteiligung auch weniger Schulen gebe. Zum anderen haben manche Schulen wenig für die Wahl geworben.

Danach begannen die Mitglieder des Jugendrates sich vorzustellen und ihre Motivationen zur Kandidatur zu erklären. Man will den Jugendrat bekannter machen, moderne Technik in Schule einführen, also die Modernisierung vorantreiben. Viele der Mitglieder haben auch gesagt, sie seien schon mit Problemen und Schwierigkeiten in Kontakt gekommen und sehen im Jugendrat die Chance, etwas gegen diese Schwierigkeiten zu tun.

Was genau der Jugendrat vor hat zu tun, bleibt zunächst offen. Erst mal mussten das Sprecherteam gewählt werden. In einer geheimen Wahl wurde Leon Brink zum Sprecher gewählt. Shaylin Shahinzard wurde erste Stellvertreterin und Marvin Wittiber der zweite Stellvertreter. 

Es waren 28 Mitglieder anwesend und bei der Wahl musste eine Person, um gewählt zu werden, die absolute Mehrheit erreichen, sprich 15 Stimmen. Bei allen drei Wahlen war dies nicht der Fall. So dass im dritten Wahlgang auch eine einfache Mehrheit gereicht hat.

Es wurde schnell festgestellt, dass Demokratie auch ein langwieriger Prozess sein kann, denn Wahlen brauchen Zeit. Nichtsdestotrotz wurden auch die Ausschüsse besetzt. Diesmal allerdings in einer offenen Wahl, also per Handzeichen. Dies ging um einiges schneller. Zudem wurden die Vertreter für die Bezirksverwaltungen ernannt. Dies sieht wie folgt aus:

  • Bezirksverwaltung 1: Erster Vertreter: Justus Brümmer, zweite Vertreterin: Franca Bavaj, dritte Vertreterin: Caroline Janßen
  • Bezirksverwaltung 2: Erster Vertreter: Dominik Silbach, zweite Vertreterin: Floriana Ilazi
  • Bezirksverwaltung 3: Erster Vertreterin: Nada Haddou-Temsamani, zweiter Vertreter: Emmanuel Asiedu
  • Bezirksverwaltung 4: Keine Besetzung
  • Bezirksverwaltung 5: Erster Vertreter Marvin Wittiber
  • Bezirksverwaltung 6: Erste Vertreterin: Lydia Schmiedel, zweite Vertreterin: Floriana Ilazi
  • Bezirksverwaltung 7: Erster Vertreter: Maximilian Künzler, Zweiter Vertreter: Niklas Kroh
  • Bezirksverwaltung 8: Erster Vertreter: Philipp Niedzielski, zweiter Vertreter: David Gajdeczka
  • Bezirksverwaltung 9: Erste Vertreterin: Janina Urner, zweiter Vertreter: Tobias Pieczewski, dritter Vertreter: Emil Niedzielski
  • Bezirksverwaltung 10: Erste Vertreterin: Sarah Saleh, zweite Vertreterin: Negin Youssfe

Die nächste öffentliche Sitzung des Jugendrates findet am 4. April 2017 statt.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.