Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Startschuss für den Social Day und die Social Weeks

11.05.2017

Beim zehnten Social Day habt ihr noch mehr Chancen euch einzubringen: Die Social Weeks sind da! Es wird Kinder-, Jugendgruppen und Jugendverbänden angeboten, mit einem kleinen Startkapital eigene Aktionen zu starten. Bei diesen Aktionen soll genauso Geld erwirtschaftet werden, wie es Jugendliche tun, die in dem Schulprojekt Social Day Unternehmen jobben gehen.

Das Projekt kann ab sofort in Angriff genommen werden. Bis zu den Sommerferien habt ihr und eure Gruppe Zeit, eure Ideen zu realisieren und das Geld des Startkapitals zu vermehren. 50 Prozent von dem Geld gehen in die Gruppenkasse und die anderen 50 Prozent werden dem Spendenkonto hinzugefügt.

Für das Jahr 2017 gibt es eine weitere Erneuerung. An der Suche der Projekte, die mit den Spendengeldern unterstützt werden, können ab jetzt auch Jugendliche teilnehmen. Sie dürfen Spendenprojekte auswählen und dann vorschlagen. Nach den Sommerferien darf dann ausgewählt werden, welche Projekte man unterstützen möchte.

Die Vorteile des Social Day

In den vergangenen zehn Jahren haben Jugendliche ungefähr 208 000 Euro gesammelt. Die Jugendlichen arbeiten ein oder mehrere Tage in einem Unternehmen, die extra für dieses Projekt einen Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Der Lohn wird dann auf das Spendenkonto überwiesen.

Mit dem Geld wird zum einen hilfsbedürftigen Kindern und Jugendlichen hier in Düsseldorf geholfen. Zum anderen die Schulen der teilnehmenden Jugendlichen unterstützt. Das Geld bleibt also in der Stadt und hilft dort, wo es auch wirklich benötigt wird. 

So konnten die Schulen zum Beispiel finanzielle schwächeren Kindern und Jugendlichen die Teilnahme an Ausflügen und Klassenfahrten ermöglichen. Das Trebé-Café und der Knackpunkt nahmen die dringend gebrauchte finanzielle Unterstützung für ihre Arbeit mit obdachlosen Mädchen und jungen Frauen dankend an.

Auch für die jungen Leute, die das Geld sammeln, hat der Scoial Day Vorteile. So lernen sie einen Beruf kennen und können gleichzeitig schon Kontakte für Praktika oder sogar eine Ausbildung knüpfen. Und nebenbei engagieren sie sich Sozial und helfen denjenigen, die auf Hilfe angewiesen sind. 

Der Social Day findet statt vom 3. bis zum 13. Juli. Die Social Weeks starten sofort. Interessierte Schulen und Schülergruppen können sich noch anmelden unter www.socialday-duesseldorf.de. Dort erhaltet ihr auch weitere Informationen.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.