2.500 Schüler jobben und spenden beim 10. Social Day
04.07.2017
Es sind so viele Jugendliche wie in keinem Jahr zuvor. Im Rahmen des 10. Social Day in Düsseldorf werden rund 2.500 Schüler ehrenamtlich und für einen guten Zweck jobben gehen. Insgesamt beteiligen sich dieses Jahr 16 weiterführende Schulen am stadtweit größten fortlaufenden Spendenprojekt in und um Düsseldorf.
Der Social Day gibt Jugendlichen in Düsseldorf die Chance sich beruflich für ein oder zwei Tage zu engagieren. Sie können in verschiedene Bereiche hereinschauen, ihren Wunsch-Beruf ausprobieren oder einen anderen kennenlernen. Dorothea besucht die 11. Klasse des Görres-Gymnasium, sie liest gerne und fragte deshalb bei ihrem Lieblingsbuchladen, ob sie dort im Rahmen des Social Day für einen Tag arbeiten könne. Ihr wurde zugesagt.
Ihre Klassenkameradin Lea ist von Architektur fasziniert. Daher hat sie sich einen Job beim Immobilienmakler gesucht. Cassian, 13 Jahre alt, besucht die achte Klasse des Gymnasium Gerresheim. Er wird Einblicke in die Wertanlagengeschäfte bei der KFM Deutsche Mittelstands AG erhalten. Er ist interessiert an den Bereichen Finanzen und IT.
Die Jugendlichen können in einem Beruf hereinschnuppern und gleichzeitig mit dem verdienten Geld etwas Gutes leisten. Das verdiente Geld wird zur einen Hälfte an Kinder- und Jugendprojekte gespendet, die andere Hälfte erhält die jeweilige Schule. Die Schulen spenden das Geld entweder weiter oder geben, als eine Möglichkeit, sozial schwächeren Mitschülern mit dem Geld die Chance auch an Ausflügen und Klassenfahrten teilzunehmen.
Die andere Hälfte des Geldes erhalten Projekte für hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche. Und hier kommen wir zu einer Erneuerung des Social Day, Jugendliche können sich nun auch aktiv an der Projektauswahl beteiligen. Sie können Projekte vorschlagen und auswählen, die mit dem erarbeiteten Geld unterstützt werden sollen.
Seit 2016 wird das Projekt finanziell vorrangig von der KFM Deutsche Mittelstands AG unterstützt. Schirmherr ist der Stadtdirektor Burkhard Hintzsche. Er brachte den Social Day 2006 aus Bielefeld mit. Ausgeführt wird er von der Arbeitsgemeinschaft "Jugendverbände stärken", diese besteht aus dem Jugendring, dem BDKJ, der Evangelischen Jugend und der SJD — Die Falken.
Der Social Day bietet Jugendlichen die Chance kurz in einen Job hereinzuschauen und das erarbeitete Geld an hilfsbedürftige Kinder und Jugendliche weiterzuleiten. Mit der wachsenden Zahl der Teilnehmer wird deutlich, wie wichtig es vielen Jugendlichen ist, sich ehrenamtlich zu betätigen und zu helfen.
Wenn ihr Interesse habt euch weiter zu informieren, schaut auf der Website www.socialday-duesseldorf.de vorbei.
Kommentar verfassen