Die Stadt als Bühne: Und Action!
28.08.2017
In vier verschiedenen Workshops zu Musik, Theater, Videoanimation und Tanz sind 26 Teilnehmer zwischen 14 und 74 Jahren im zakk zum Austausch mit Mitteln der Kunst gekommen. Senioren und Jugendlichen mit und ohne Migrationshintergrund sind in der Unterstützung von Künstlern in Düsseldorf aktiv geworden und haben ihren kreativen Input in Form von Szenen, Performances und Musik zur Schau gestellt. Am Samstag präsentierten sie auf dem Graf-Adolf-Platz ihre Ergebnisse in Form von Szenen, Musik, Bewegungen und Animationsfilm.
Gemeinsam in Aktion
Die Teilnehmer des Workshops Strassen_Bilder sind in kürzester Zeit zusammengekommen. Das Projekt, an dem sich neben dem zakk auch der Jugendmigrationsdienst und die Migrationsberatung für Erwachsene der Diakonie Düsseldorf und das FFT beteiligt haben. Manche waren mit dem Projekt aus den Jahren zuvor vertraut, da die Grundidee von der Interaktion von Jung und Alt bereits acht Jahren zuvor entstand.
Kunst in Bewegung
Unter der professionellen Leitung der Künstlerinnen Marlin de Haan, Parisa Karimi, Morgan Nardi und Syavash Rastani sind so kurze Performances, Bewegungen, Videoclips und Klänge entstanden. Die Teilnehmer brachten ihre Kreativität auf den Straßen, gemeinsam zum Ausdruck anhand von einer Performance, einem selbstproduzierten animierten Film und einer Darstellung mit gebastelten Masken. Die Akteure in Aktion ließen sich durch die Reaktionen der Passantinnen und der jeweils verschiedenen Umgebungen beeinflussen. Abhängig von der Umgebung, trafen die Teilnehmer auf verschiedene soziale Klassen am Schadowplatz im Vergleich zu denen am S-Bahnhof Oberbilk.
Spaß an der ganzen Sache
Die junge Studentin, Priscilla aus Ghana, beteiligte sich an dem Projekt STRASSEN_BILDER mit großer Freude. Durch die intensive Übungen mit den Teilnehmern wuchs in den fünf Tagen, die Vertrautheit miteinander und verhalf somit zur wortlosen Kommunikation während der Tanzperformance.
Auch der 15-jährige Kajin aus Syrien, hat sich über seine Mitwirkung des Projekts gefreut. Durch seine Wohngruppe hat er davon erfahren und bereut es keineswegs.
Krönender Abschluss im zakk
Am Sonntag, den 3.9. findet auf dem zakk-Straßenfest, Fichtenstraße, ab 15Uhr eine Abschlussveranstaltung statt. Dort werden die Teilnehmer mit ihren Performances den Abschluss krönen.
Kommentar verfassen