Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

ARTIG: Entscheide mit, was junge Kultur in Düsseldorf braucht

25.09.2017

Bei dem Projekt "Artig Zentrale" hatten junge Menschen einen Spielraum, um sich kreativ auszuleben und ihre eigenen Ideen zu entwickeln und umzusetzen. Das Projekt lief von 2004 bis ins Frühjahr 2017 hinein. Nun wird es nicht mehr gefördert und ist somit vorbei. Die Projektkoordination, ein professionelles Team plus Ehrenamtler wollen aber mit ehemaligen Teilnehmern und jungen kreativen Menschen Ideen sammeln, wie es weitergeführt werden kann.

Es wäre nicht das erste Mal, dass sich das Kultur-Projekt neu erfindet. Vor drei Jahren hat sich das Projekt von "Düsseldorf ist ARTig" in "ARTIG Zentrale für Culturelle Entwicklung" umbenannt. Man ist mit einer Veränderung auf die Wünsche und Ideen, die veränderte Lebensrealität der jungen Leute eingegangen, ein Grund war auch das veränderte Bildungswesen.

Dank der Unterstützer der Vodafone Stiftung Deutschland gGmBH und der Landeshauptstadt Düsseldorf ist das Projekt zu einem festen Bestandteil der Kunst- und Kulturszene in Düsseldorf geworden. Unter dem Motto "entdecken, entwickeln, vernetzen, zeigen" lief das Projekt über die Jahre hinweg. Höhepunkt war das "Culturlabor" jeden Sommer, eine intensive Workshop-Woche, die als Initialzündung für junge Projektideen diente.

In der anschließenden Projektphase, den Werkstätten, die einmal im Monat stattfanden, wurden Ideen aus dem "Culturlabor" aufgefasst, professionalisiert und weiterentwickelt. Bis hin zur Präsentation an ausgewählten Orten. Damit ist jetzt aber erstmal Schluss. Da die Projektleiter die "Artig Zentrale" aber nicht aufgeben wollen, wird jetzt an neuen Ideen zur Weiterführung gearbeitet.

Zumindest soll daran gearbeitet werden. Und da kommt ihr ins Spiel. Wenn ihr zwischen 17 Jahre und 24 Jahre alt seid, Kunst- und Kulturvernarrt, könnt ihr mithelfen, mit euren Ideen das Projekt weiter laufen zu lassen. Am 6. November wird es eine Gesprächsrunde im Boui Boui Bilk geben. Es geht in erster Linie darum, wie eine Weiterführung aussehen kann und nicht um ein langfristiges Engagement von eurer Seite aus.

Sollte "Artig" neu gestartet werden, wird die Zielgruppe mit ihren Vorstellungen von Beginn an mit eingeplant. Auch vorstellbar sei ein Organisatoren-Team aus Vertretern der Zielgruppe. Man freut sich darauf, mit euch zu diskutieren, wie das Projekt, in welcher Form auch immer, weiterbestehen kann. Anmelden könnt ihr euch bis zum Tag des Treffens unter studie@artig-zentrale.de.

von Jonathan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.