Endlich wieder ein Sieg: DEG schlägt den Tabellenführer!
29.10.2017
Nachdem die Düsseldorfer in den vorherigen Spielen keine Punkte machen konnten, wurde es wieder Zeit für einen Sieg. Nun konnten die Rot-Gelben ihr Können gegen den Tabellenersten aus Nürnberg unter Beweis stellen. Vor 5438 spielte die DEG, vor allem in der Defensive, sehr stark und bezwang so die Ice Tigers mit 2:0 (0:0; 1:0; 1:0).
Man merkte direkt von Beginn an, dass unsere Jungs die Torflaute der letzten Spiele satt hatten und so erspielten sie sich einige gute Chancen. Die erste hatte Kapitän Darryl Boyce, der jedoch, mit viel Zug zum Tor, an Andreas Jenike scheiterte. Nürnberg spielte zwar im ersten Drittel nicht schlecht, doch wirkte eher abwartend und hatte den Schüssen der Düsseldorfer vergleichsweise wenig entgegenzusetzen. Die DEG hatte sogar noch ein Powerplay, aber auch das änderte nichts am Zwischenstand. Nach weiteren guten Chancen durch Laub, Ebner und Brandt ging es mit Applaus in die Drittelspause.
Auch im Mittelabschnitt waren die Gastgeber die Mannschaft mit mehr Scheibenanteil und Chancen und während sich so der DEG Torhüter Dan Bakala, der für den verletzten Mattias Niederberger im Kasten stand, das Spiel aus seinem Tor heraus angucken konnte, hatte Andreas Jenike, im Tor der Gäste, keine ruhige Minute. Als der Nürnberger Dan Fox nach einem Stockschlag auf der Strafbank saß, bekam der neue Publikumsliebling Alex Barta die Scheibe und schlug den Puck zur verdienten Führung ins Netz. Jeremy Welsh hatte die Chance die Führung noch weiter auszubauen, nachdem er alleine bis zum Tor von Jenike durchgelaufen war, aber letztlich an dessem Schoner scheiterte. Die Gäste wurden nun aktiver und hatten nun auch einige Chancen. Phillipe Dupuis wuselte sich regelrecht durch die Rot-Gelbe Abwehr, doch schaffte es nicht Dan Bakala zu überlisten.
Im letzten Drittel mussten die Gäste den Druck erhöhen um vielleicht doch noch die knappe DEG Führung ins wackeln zu bringen. Die Ice Tigers hatten nun mehr Chancen und Bakala konnte nicht mehr nur zusehen. Einmal erhielt der Pfosten die knappe DEG Führung. Dann wurde es richtig spannend, als die Gäste eine doppelte Überzahl von den Schiris spendiert bekamen. Doch unsere Jungs kämpften um jeden Puck und konnten oft befreien. Als die Nürnberger nun mit sechs Feldspielern auf dem Eis kämpften, da Trainer Rob Wilson, Andreas Jenike aus dem Kasten geholt hatte, nutze Spencer Machacek die Chance und erlöste die bangenden Fans mit einem Schuss ins leere Tor.
Ein wichtiger Sieg für unsere DEG und ein gutes Spiel von unserem "neuen" Dan Bakala.
Am 17.11 ist Schoolsday und die DEG freut sich auf viele junge, sportbegeisterte Leute, die an diesem Abend das Eishockey Team der Landeshauptstadt unterstützen.
Bericht: Justus B.
Kommentar verfassen