Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

DEUSCTHLAND - Eine Ausstellung von Jahn Böhmermann und btf im NRW Forum - Großer Wirbel um ein laues Lüftchen

23.11.2017

Am Donnerstag, den 21. November, öffnete um 21 Uhr die Ausstellung "DEUSCTHLAND" von Jan Böhmermann und der Bild- und Tonfabrik im NRW-Forum. Der Presse wurde die Ausstellung schon vormittags präsentiert. Mein Fazit vorab: Ein großer Wirbel um eine, für Böhmermann'sche Verhältnisse, äußerst harmlose Ausstellung.


Die Böhmermann-Ausstellung wurde gleichzeitig mit zwei anderen Ausstellungen an besagtem Donnerstag eröffnet. Klar, dass das sowohl das Team um Böhmermann, die Verantwortlichen der anderen Ausstellungen als auch die Presseleute verärgerte. Hinzu kam, dass Jan Böhmermann sich hat bei seiner eigenen Ausstellungs-Vorstellung nicht hat blicken lassen. Die Verantwortlichen wollten sich dazu nicht äußern. Enttäuscht ging man als Reporter dann in die Ausstellung und enttäuscht kam man dort auch wieder heraus. Das groß angekündigte aufreizende, polarisierende Spektakel blieb aus. Lobende Worte gilt es seiner PR-Strategie auszusprechen: nicht nur das seine Name ohnehin tausende von Besuchern anzieht, auch seine Worte zur Presse und das Fotografieren-Verbot zeugen von einer großen Taktik aus dem Hause Böhmermann. 


Nun aber zur Ausstellung an sich: die Ausstellungsfläche ist enttäuschend klein. Begrüßt wird man am Eingang von einer nachgestellten Passkontrolle, die die Besucher dazu zwingt, Kamera und Handy am Eingang verschließen zu lassen. Und Bio-Deutsche und Ausländer werden auch direkt mal getrennt: linke Schlange für Deutsche, die dann einen pinken Sticker in Punktform auf Kleidung gedrückt bekommen und rechte Schlange für Ausländer, die mit einem grünen Sticker bestückt werden. Im ersten Teil der Ausstellung sehen wir dann Böhmermanns eigens entwickelten "Reichspark": mit Werbeständen, Miniatur-Nachbau und einer 4D Reise in den Park durch Virtual-Reality-Brillen. Außerdem: Angela Merkels Wanderoutfit und Wahlkabinen, in denen sich zwei Knöpfe vorfinden, bei denen man sich im Zuge einer Frage für einen der beiden entscheiden muss: Beispielsweise Ost oder West. Drückt man den Knopf, macht eine unsichtbare Fotomaschine ein Foto und stellt das Bild umgehend live auf dem Twitter-Account von Jan Böhmermann ein.
Im zweiten Teil der Ausstellung ist dann ein Hetzkeks-Automat zu sehen, ein Live-Dauer-Ausdruck von Tweets von Politikern, eine kleine Bildergalerie mit Politikern, zwei Wände zu Böhmermanns Schmähgedicht und eine Telefonzentrale, bei der man mit einer Hotline verbunden werden kann und sowohl lobende als auch kritisierende Worte für diese Ausstellung finden kann. 

Alles in allem also ein Ausstellungsbesuch zum Schmunzeln, aber keiner zum absoluten Eskalieren.


DEUSCTHLAND: Eine Ausstellung von Jan Böhmermann und btf 
Eröffnung: 23.11. 21 Uhr
Laufzeit: 24.11.2017-04.02.2018
NRW-Forum Düsseldorf
Ehrenhof 2
Eintritt: Ermäßigtes Tagesticket Dienstag-Donnerstag, 4 Euro. Ermäßigtes Tagesticket Freitag bis Sonntag & Feiertage, 5 Euro

Hinweis: Das museale Werk wird über die gesamte Laufzeit von Abendveranstaltungen begleitet. Die Termine werden noch bekannt gegeben.

von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.