Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Generation Z: Was ist UNS wichtig? Wer wollen WIR sein? Wie werden WIR gesehen?

18.11.2017

Generation Z, das sind WIR! Genauer gesagt, alle die zwischen dem Jahre 1995 und 2010 geboren wurden. Ebenso wie es der Generation Y, also unserem Vorgänger ging, geht es auch uns. Die Erwachsenen reden über uns, als wären wir die schlimmste Generation die es jemals gegeben hat. Sie wollen alles über uns erfahren. Was denken wir ? Was ist uns wichtig? Wie soll unser Leben verlaufen? Sie fertigen Studien an, die all diese Fragen beantworten. Fassen sie zusammen und schlussfolgern wer wir sind. 

Doch was kommt bei diesen Studien raus ? Und denken wir wirklich so? 

Wir werden allgemein als Digitial Natives bezeichnet. Das bedeutet, dass wir im Zeitalter der mobilen Welt aufgewachsen sind. Im Gegensatz zu der Generation unser Eltern ist das Online leben für uns selbstverständlich. 

Eine wichtige Aussage lässt sich laut der Studien über uns treffen:

Wir sind nicht "karrieregeil"

Wir sind zurückhaltender als unsere Vorgänger, denken realistischer. 

Das bedeutet vor allem, dass wir uns viele Gedanken und Sorgen über unser Zukunft machen.

Uns ist Sicherheit, besonders am Arbeitsplatz, sehr wichtig

Wir ziehen eine Festanstellung der Selbstverwirklichung - die in der Generation Y eine große und wichtige Rolle spielte - vor.

Die Generation Z möchten eine klare Trennung von Arbeit und Freizeit. 
Und gleichzeitig flexible Arbeitszeiten und die Möglichkeit für einen Homeoffice-Tag.

Doch gilt das wirklich für unsere Generation? 

Wir haben im Zuge der Düsseldorfer Jugendmedientage eine kleine Umfrage gestartet und jungen Menschen drei Fragen gestellt:

Wie stellst du dir deine Zukunft vor?
An welche drei Wörter denkst du, wenn du an die Generation Z denkst? 
und 
Ist dir die Karriere oder die Freizeit wichtiger?

Auffallend ist, dass der Großteil der Befragten genaue Ziele für die Zukunft hat. Viele waren allerdings der Meinung, dass "die Jugend von heute" eher planlos und digital stark abhängig sei. Auf die dritte Frage haben die allermeisten eine ganz ähnliche Meinung gegeben, sie wollen beides: Karriere und Freizeit miteinander verbinden. 

So kamen wir auf ganz ähnliche Ergebnisse, wie die Studien zuvor. Allerdings muss natürlich festhalten werden, dass wir nur sehr wenige Menschen befragt haben und somit nicht für alle Jugendlichen sprechen können.

Deshalb an Euch: 
Wir haben eine kleine Umfrage zum Thema Generation Z gestartet und wollen eure Meinung gerne hören: Stimmt ihr den Ergebnissen der Studie zu? Oder habt ihr ganz andere Meinungen? 

Gerne könnt ihr natürlich auch eure Meinungen unten in der Kommentaren da lassen :)

von medientage17

Kommentar verfassen

Lea

21.11.201713:24

Ich stimme der Studie teilweise zu. Ja wir sind die Generation Z und Y, wir sind die erste Generation für die Technik das normalste der Welt ist. Ja wir sind die, die immer realistischer werden. Aber dennoch sind wir die Faulste und dümmste Generation. Wenn wir eine fragen haben was machen wir da? schnell mal das Handy rausholen, und unsre Frage schnell und einfach in der Suchmaschiene eingeben. Ich würde das, das 21. Jahrhundert viel zu SCHNELL umgeht wieso? weil wir mit der heutigen Technik fast alles machen können, wir sind süchtig nach mehr und mehr und mehr. Und wenn es dann irgendwann nicht mehr schneller,besser , genauer und schöner geht haben wir ein großes Problem! weil wenn es dann soweit ist sind wir alle verblödet am Internet! Grade Kleinkinder sind meiner Meinung nach gefährdet. Früher hat man und ein Malbuch in die Hand gedrückt wenn wir langweile hatten, und heute setzt man die kinder vor IPads Handy`s und co. damit sie ja nicht Schreien. Geschweige in der Grundschule und in den Weiterführenden Schulen, ist alles auf Technik gerichtet. Meiner Meinung nach hat das ganze kein Anfang und kein Ende mehr. Wenn es so weiter geht, wissen in 10 Jahren die Schüler gar nicht mehr wie es ist auf einem Blattpapier zu schreiben... Eine Traurige Wahrheit, oder nicht? Ich stimme der Studie teilweise zu. Ja wir sind die Generation Z und Y, wir sind die erste Generation für die Technik das normalste der Welt ist. Ja w ausklappen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.