Studienorientierung an der Hochschule Düsseldorf und Heinrich-Heine-Universität
10.01.2018
Ab nächster Woche öffnen die Hochschulen Nordrhein- Westfalens ihre Pforten für Studieninteressierte und -suchende. Die Heinrich-Heine-Universität (kurz HHU) und die Hochschule Düsseldorf (kurz HSD) bieten ebenfalls ein Programm rund um das Thema Studium an. Von Vorlesungen über Beratungsgespräche bis hin zu Campusbesichtigungen gibt es eine Vielzahl an Angeboten, die euch bei der Hochschul- und Studienwahl helfen sollen.
Bei dem riesigen und unüberschaubaren Angebot an Studiengängen fällt es vielen jungen Menschen schwer sich zu entscheiden, welcher für sie nun der Richtige ist. Das weiß auch Simone Fischer, Pressesprecherin der HSD: "Die Berufswelt wandelt sich und auf diese zugeschnitten entstehen auch immer wieder neue Studiengänge. Dadurch wird es sehr komplex, das Richtige für sich zu finden.“ Um zunächst einmal eine grobe Orientierung zu erhalten, kann eine Studienberatung helfen. In dieser wird anhand persönlicher Stärken und Interessen geschaut, welche Studiengänge zu einem passen. Über diese kann sich dann direkt vor Ort mit Studierenden und Lehrenden ausgetauscht werden.
Oftmals besteht laut Fischer aber auch die Gefahr, dass Studiumsanfänger eine falsche Vorstellung von einem Fach haben und im Studium dann schnell frustriert sind: “Bei unserem Fachbereich Medien beispielsweise sind sich viele Bewerber nicht über den hohen Anteil an Naturwissenschaft und Technik bewusst. Um einen Studienabbruch vorzubeugen, bieten wir Schnuppervorlesungen und Mitmachaktionen an.“ Zudem ist es sinnvoll, sich über die einzelnen Fächer noch einmal genauer zu informieren und die Chance zu ergreifen, mit Studenten und Lehrenden zu sprechen und Fragen zu stellen.
Das Programm
Bei der HSD findet die Studienorientierung am 24. Januar im Rahmen von einem Tag der offenen Tür statt. Von Fachvorträgen über Beratungsgespräche bis hin zu Besichtigungen der Räumlichkeiten gibt es eine hohe Vielzahl an Veranstaltungen aus den Fachbereichen Architektur, Design, Elektro- und Informationstechnik, Maschinenbau und Verfahrenstechnik, Medien, Sozial- und Kulturwissenschaften sowie Wirtschaftswissenschaften. Zudem werden viele der Studiengänge ganztägig mit Informationsständen vertreten sein und es werden einige studentischen Arbeiten präsentiert. Das gesamte Programm findest du hier.
Das Programm der HHU erstreckt sich über den Zeitraum vom 15. bis zum 26. Januar. In der ersten Woche stellt sich jeden Tag eine der fünf Fakultäten vor: Die wirtschaftswissenschaftliche Fakultät am Montag, die philosophische Fakultät am Dienstag, die juristische Fakultät am Mittwoch, die mathematisch-naturwissenschaftliche Fakultät am Donnerstag und die medizinische Fakultät am Freitag. An diesen Tagen wird es Vorträge, Informationsmessen, geöffneten Sprechstunden etc. zu den einzelnen Fakultäten geben. Parallel dazu kann man über die zwei Wochen verteilt geöffnete Vorlesungen besuchen, an Fragerunden (sogenannte Sprechstunden) zu den einzelnen Fächern teilnehmen, eine Studienberatung besuchen und vieles mehr. Das gesamte Programm findest du hier.
Schaut vorbei und findet euren Studiengang!
Übrigens: Die Veranstaltung findet im Rahmen der “Wochen der Studienorientierung“ statt, an der sich auch viele andere Universitäten in ganz NRW beteiligen. Vielleicht bietet eine andere Hochschule ebenfalls einen für dich interessanten Studiengang an. Hier findest du alle Veranstaltungen der teilnehmenden Hochschulen.
Kommentar verfassen