Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Düsseldorf first! - Eine außerordentliche Bürgerversammlung

21.02.2018

Eigentlich findet mein ganzes Leben in Düsseldorf statt. Ich bin hier geboren und aufgewachsen. Meine Eltern leben auch schon ihr halbes Leben in Düsseldorf, und trotzdem weiß man recht wenig über die Düsseldorfer Politik. Außer man gehört vielleicht einer Partei an, oder beschäftigt sich in der Schule mit dem Thema. Aber welcher Partei gehört eigentlich Thomas Geisel an? Wer ist Thomas Geisel überhaupt? Fragen über Fragen, die uns bei der Inszenierung „Düsseldorf first!“ von Miriam Tscholl ernst, aber trotzdem unterhaltsam erklärt werden.

Am 27. Januar feierte die Bürgerbühnen Inszenierung "Düsseldorf first!" im Düsseldorfer Schauspielhaus, Premiere. Die 11 Laiendarsteller sind ausschließlich Parteimitglieder, Politiker oder einfach nur Politikinteressierte, aus Düsseldorf. Über den Abend hinweg werden 12 Ordnungspunkte einer Ratssitzung überspitzt, aber auch total realistisch dargestellt. Mit einem Abstimmapparat wird das Publikum mit Umfragen in das Theaterstück miteinbezogen, und viele politische Themen werden geklärt. Die weißen Düsseldorf First Schaumstoffbuchstaben, die auf der Bühne stehen, werden während des Stückes immer wieder verändert und in verschiedenen Ausführungen aufgestellt, so wird zum Beispiel aus "Düsseldorf First" "TOD". Auch wenn die Darsteller Texthänger hatten, konnte man sehen, dass jeder von den elf Düsseldorfer Bürgern Spaß während des Spielens hatte. Und durch die Offenheit der Spieler wird der Abend zu etwas Humorvollem und Ehrlichen gemacht.

In der Inszenierung mit tollen Tanzeinlagen, schauspielerischen Talenten und gut umgesetzten politischen Themen, ist für jeden etwas dabei, um sich auch mal in der Freizeit mit der Düsseldorfer Politik zu beschäftigen. 

von Marion A.

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.