Keine Lust auf Karneval?
07.02.2018
Karneval steht wieder vor der Tür, und die Stadt verwandelt sich für eine Woche in ein buntes Meer aus Kostümen und Konfetti in den Haaren. Dem zu entgehen, ist eigentlich ein Ding der Unmöglichkeit – für alle, die dennoch vor die Tür wollen, ohne von Schlagermusik überrumpelt zu werden, haben wir hier einige Tipps.
Partys ohne Karnevalsmusik
Punk statt Prinzenpaar
Für gute Musik sorgen am Samstag Skassapunka und Sinnfrei. Die beiden Bands treten im linken Zentrum Hinterhof auf und heizen mit tanzbarem Ska-Punk ein. Freut euch auf politische Texte, vielseitige Instrumente und gute Laune! Los geht´s um 19 Uhr.
Schlafanzug und Schampus statt "Schalalalalaaa"
Wenn ihr an sich Lust aufs feiern habt, aber die Jogginghose einfach zu gemütlich ist, würden wir euch empfehlen mal im Sub vorbei zu schauen. Ebenfalls am Samstag startet dort eine Pyjama-Party, bei der garantiert noch nicht geschlafen wird. Die Party startet um 18 Uhr und der Eintritt ist für Schlafanzug-Träger kostenfrei, Verkleidungspflicht besteht allerdings nicht.
Gemütliche Klamotten sind auch im Rudas zu empfehlen, dort findet die Jogginghoos-Party statt. Vom Trainingsanzug bis hin zum „Call on Me“ Gym Look ist hier alles erlaubt – hauptsache nicht zu unbequem! Andere Kostümierungen oder Looks ist der Eintritt allerdings nicht gestattet. Der Eintritt kostet 15€, Einlass ist um 22:00 Uhr.
Party-Alternativen an Karneval
Fahrrad statt Feiern
Auch für die Partymuffel unter euch haben wir einige Ideen zusammengetragen. Am Freitag rollt die Critical Mass wieder durch Düsseldorf! Schnappt euch euer Fahrrad und fahrt gemeinsam mit vielen anderen eine gemütliche Tour durch die Straßen. Für eine entspannte Atmosphäre sorgt dabei Musik und ein angenehmes Tempo – ein Genuss für jeden Radler! Die Fahrer treffen sich um 19 Uhr am Fürstenplatz, bitte für gute Beleuchtung sorgen!
Lesen statt laute Musik
Abgesehen davon haben natürlich auch viele Freizeitangebote in Düsseldorf regulären Betrieb. Ein Besuch der Stadtbüchereien ist beispielsweise möglich. Leiht euch eure liebsten Bücher, CDs und DVDs aus und macht euch ein paar gemütliche Tage auf der Couch! Selbst wenn ihr an Rosenmontag bemerken solltet, dass euch noch etwas zu eurem Glück fehlt, könnt ihr immer noch e-books, Audios und vieles mehr online ausleihen.
Schwimmen und shoppen statt schunkeln
Wenn ihr eher Lust auf eine Runde Sport habt, haben die Düsseldorfer Schwimmbäder ebenfalls regulären Betrieb. Zieht ein paar ruhige Bahnen, planscht eine Runde oder taucht mal ab von dem ganzen Trubel. Der Düsselstrand hat an Rosenmontag sogar regulär geöffnet.
Für die Shoppingqueens und-kings unter euch haben wir ebenfalls gute Neuigkeiten. Die Düsseldorf Arcaden und Ikea haben, im Gegensatz zu vielen Geschäften in der Altstadt, ebenfalls offen – und das sogar am Rosenmontag! Zeit, mal das Zimmer neu zu dekorieren oder den Schrank mit neuen Klamotten zu füllen.
Wie ihr seht, bekommt man das Wochenende entspannt auch ohne Kostüm, Karnevalslieder und Co. rum. Unter euren Freunden ist bestimmt auch jemand, der dem Ganzen Tamtam ebenfalls eher skeptisch gegenübersteht und gerne mit euch etwas unternimmt. Zum Glück ist Karneval ja auch nur einmal im Jahr, da habt ihr dann wieder eine Weile Ruhe.
Kommentar verfassen