Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Die Düsseldorfer Nacht der Museen 2018

17.04.2018

Die Düsseldorfer Nacht der Museen ist wahrhaftig ein Ereignis in der schönsten Stadt am Rhein. Als würde sich die Menge an Menschen für eine Diskothek anstellen, wird das Tanzbein zu dieser Nacht nicht geschwungen, sondern häuft sich mit dem Angebot der Kunst zum Bewundern, Anfassen und Mitmachen. Volles Programm stand am Samstag, den 14. April an. Um 19 Uhr öffneten sich die Pforten von über 40 Museen und Galerien in der Stadt.

Die Redakteure von Youpod mischten sich an Ort und Stelle unter die Kunstbegeisterten und wählten das K20 als Startpunkt. Mit Führungen durch die angewandte Kunst traf das Team auf Künstlergespräche und Performances.

Die Kunsthalle zeigt mit "Welcome to the Jungle" eine Auswahl internationaler Werke, die kritisch und humorvoll zugleich, menschliche Lebensrealitäten nachstellt. Die Künstlerin Laura Lima aus Brasilien kreierte eine alltägliche Situation, die Begrenztheit der eigenen Erwartungen vor Augen führt. Reales und Absudes miteinander zu verbinden hat es zum Beispiel mit dem "Raucherplatz" in sich. Ihre Installation "Fumoir", lud tatsächlich zum Rauchen ein. Wir hatten jedoch kein Bedarf und zogen weiter.

Auf sieben Ebenen und bis zum Aussichtsgeschoss, zeigte uns das Schifffahrtsmuseum im Schlossturm ein lebendiges Bild der Menschen. Mit dem Motto "Netzwerk Museum" hatte man als Besucher die Chance, nach alter Handwerkstradition ein Fischernetz zu knüpfen. Spaß war hier garantiert.

Man kann sagen, dass wieder einmal, Kultur die Stadt bewegt, beim jungen Publikum auf Interesse stößt und mit letztendlich 23000 Besuchern, das Wetter auch im nächsten Jahr hoffentlich mitspielt.

von Anita

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.