Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Japantag 2019

Findet statt am

25.05.2019 | 12:00 Uhr

Rheinuferpromenade
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Der Japantag wird dieses Jahr zum 17. Mal in Düsseldorf gefeiert und zieht sich über die gesamte Rheinuferpromenade. Der Tag zeigt die Freundschaft der beiden Länder Deutschland und Japan. 

Viele Informations- und Demonstrationszelte werden die traditionelle und moderne Kultur Japans veranschaulichen. Natürlich wird es auch wieder viele Schausteller und Besucher geben, die in ihren Cosplay-Kostümen aus der Menge herausstechen.

Neben musikalischem Programm, wie einem gemeinsamen Konzert dem japanischen und des deutschen Armee-Orchesters, werden eine Kimono-Modenschau und mehrere kleine Shows auf dem Burgplatz gezeigt. Zum Abschluss des Tages bestaunen Besucher das traditionelle Feuerwerk, um den Tag eindrucksvoll zu beenden. 

Am Nachmittag: Bühne frei für die jungen Stars des Japan-Tages
Der Nachmittag auf der Hauptbühne gehört mit den musikalischen Auftritten der Japanischen Internationalen Schule der jungen Generation. Am Abend bestreiten die Mitglieder des Japanischen Clubs Düsseldorfs ein mehr als einstündiges Programm mit einer Koto-Gruppe, dem Sakura-(Damen-)Chor und dem Männerchor des Clubs. 

Taiko-Trommeln am Burgplatz
Gleich drei Programmpunkte widmen sich der Kunst des Taiko-Trommelns. Um 15.20 Uhr beweisen die Taiko-Kids mit ihrem Auftritt, dass man das Instrument bereits in jungen Jahren üben kann. Die japanische Trommelgruppe Miyabi & Lion wird ab 18.35 Uhr den Burgplatz mit ihrer Kunst begeistern. Wie effektvoll Taikotrommeln auch als Instrumente für einen Solo-Künstler sein können, belegt Takuya Taniguchi ab 20.50 Uhr am selben Ort.

Top-Act Kurofune mixt Jazz mit japanischer Musiktradition
Der musikalische Top-Act des Japan-Tages ist die Band Kurofune, deren Name auf Deutsch „schwarze Schiffe“ bedeutet. Die fünfköpfige Jazz-Band hat einen ganz eigenen Stil entwickelt, indem sie traditionelle japanische Musik mit Jazz-Elementen vermischt. Dabei kommt eine klassische Tsugaru-shamisen-Laute mit drei Saiten ebenso zum Einsatz wie moderne Instrumente. Das Lauteninstrument repräsentiert die traditionelle Musik aus dem Norden Japans, während der traditionelle Gesangsstil der Sängerin Anna Sato seinen Ursprung auf den Amami-Inseln im Süden Japans hat. Drei Alben hat die fünfköpfige Band bereits veröffentlicht. Sie wird von zwei Frauen und drei Männern gebildet. Ein kurzer Trailer zum aktuellen Album "Journey" vermittelt einen guten Eindruck von der Musik der Band.

90 Zelte an der Rheinuferpromenade
Bis in die Abendstunden präsentieren sich zahlreiche Institutionen, Verkaufsstände und Gastronomen aus Düsseldorf, Europa und Japan in 90 Zelten entlang der Rheinuferpromenade. Hier können traditionelle Kleidung, Accessoires und Keramik erstanden sowie japanische Künste live ausprobiert werden: etwa bei der Kimono-Anprobe, einem Japanisch-Schnupperkurs, dem Geschicklichkeitsspiel Kendama oder dem Brettspiel Go. Zahlreiche Informationsstände ermöglichen den Besuchern, sich ein differenziertes Bild des Landes und seiner zahlreichen Facetten zu machen. So sind die beiden Präfekturen Chiba und Fukushima mit eigenen Info-Zelten am Rhein präsent. Neben rund 70 Ausstellerzelten warten 20 Gastronomiezelte auf die Besucher und sorgen mit Sushi & Co. für landestypische kulinarische Erlebnisse.

Popkulturelle Angebote auf dem gesamten Event-Gelände
Manga- und Cosplay-Fans können auf dem gesamten Veranstaltungsgelände auf Erkundungstour gehen. Die Erweiterung des Veranstaltungsgeländes um den Bereich an der Reuterkaserne nördlich des Burgplatzes wird auch in diesem Jahr umgesetzt. Hier werden unter anderem die Fans von Maskottchen voll auf ihre Kosten kommen. Die Japan Character Overseas Promotion Initiative stellt hier eine Vielzahl von in Japan sehr beliebten Maskottchen vor. Die Bühne für die Fans von J-Pop und Cosplay steht an ihrem gewohnten Platz am Mannesmannufer. Dort findet neben dem Cosplay-Modenschau- und dem Karaoke-Wettbewerb erstmalig ein weiterer Wettbewerb statt: ein Tabi-Socken-Wettbewerb. Die traditionellen Tabi-Socken werden auch Zwei-Zehen-Socken genannt, da sie über einen abgeteilten großen Zeh verfügen. 
Im südlichsten Bereich des Geländes auf der Wiese vor dem Landtag finden sich weitere popkulturelle Angebote in direkter Nachbarschaft des Heerlagers der Samurai-Gruppe Takeda und der Bogenschützen.

Sportbühne und Bewegungspark für Kinder

Am Johannes-Rau-Platz steht die Sportbühne. Dort werden japanische Kampfkünste vorgestellt.


von nik_ESTER

Passende Artikel

youNews

Wie viele Fotos werden am Japantag gemacht?

youNews
Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Schrill, aufwendig und bunt: So war der Japan-Tag in Düsseldorf

youNews

Freizeit

"Wir Cosplayer sind tolerant"

Findet statt am

25.05.2019 | 12:00 Uhr

Rheinuferpromenade
40213 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.