Krasse Tiere beim Rosenmontagszug – 50 Jugendliche schneidern Kostüme für ihren großen Auftritt
25.01.2019
Selinas klebt der Fledermaus einen Flügel an. Alisa drückt am Elefanten den Bauch fest. Sie sind aufgeregt. Zum ersten Mal gehen sie beim Rosenmontagszug mit und bereiten sich schon lange darauf vor – Rapper JayJay, Wagenbauer Jacques Tilly und andere Künstler helfen.
Verein bringt Schüler zum Rosenmontagszug
Die beiden Mädchen gehen in die Anne-Frank-Realschule in eine internationale Klasse. Ihre Mitschülerinnen und Mitschüler wurden vom Verein Krass e. V. für einen Rosenmontagswagen ausgewählt. Der Verein macht Kultur mit Kindern und Jugendlichen – und jetzt steht Karneval auf dem Programm.
Selinas freut das. Die 13-Jährige liebt Karneval, weil sie sich dann verkleiden kann. "Ich mag Schwarz, deswegen werde ich Fledermaus", erklärt sie. Für Alisa stand von Anfang an fest: "Ich werde Elefant." Sie mag die großen, starken Tiere.
Jugendliche machen Kostüme und Wagen selbst
Andere Schüler werden Pfau, Katze oder Tiger. Das durften sie sich selbst aussuchen. Aber es musste ein Tier sein, denn Krass baut für den Karnevalszug eine Arche Noah. Beim Schneidern hilft eine Kostümbildnerin. Eine Make-up-Artistin wird die Jungs und Mädels schminken. Rapper JayJay probt mit einigen Jungs Einlagen, die sie vom Wagen runter rappen werden. Eine Fußtruppe trommelt und tanzt.
Insgesamt sind 50 Jugendliche aus der Anne-Frank-Realschule, aus einer Gruppe aus Garath und Neuss dabei, die bereits seit September für ihren großen Auftritt am 4. März arbeiten. Es soll schließlich richtig bunt werden am Rosenmontag. Da darf der Wagen nicht fehlen. Und den baut kein Geringerer als der berühmte Wagenbauer Jacques Tilly mit den Jugendlichen.
Euer Jugendportal youpod.de ist dabei und zeigt euch, wie es bei der Karnevals-Gruppe weitergeht.
Kommentar verfassen