Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Verspäteter Rosenmontagszug 2019 mit Fridays for Future, Politik und Trump

04.03.2019

D'r Zoch kütt – so gerne wie an diesem Rosenmontag haben die Jecken diesen Satz wohl noch nie gehört. Denn bis kurz vor Zugstart war unsicher, ob der Karnevalszug durch Düsseldorf ziehen konnte. Starke Windböen in der Nacht und am Morgen sorgten dafür, dass das Comitee Düsseldorfer Carneval den Höhepunkt des närrischen Treibens beinahe absagen mussten.

Zug ohne Pferde

Das Warten bis zur letzten Sekunde hatte sich gelohnt und das Verschieben des Zugstarts um eineinhalb Stunden nach hinten. Der Wind legte sich, 600.000 Jecken strömten in die Stadt und die Mottowagen und Fußgruppen zogen von Bilk über die Altstadt wieder nach Bilk. Nur die Pferde mussten in ihren Boxen bleiben. Sie wären für einen sicheren Zugablauf ein Risiko gewesen.

Zug mit Sonne und Jugendlichen

Das Warten lohnte sich auch, weil am frühen Nachmittag sogar die Sonne raus kam und die bunten Wagen erstrahlte. Doch es ging nicht nur um buntes Feiern. Der einzige Jugendwagen im Zug, die Arche Noah von Krass e. V., die Jugendliche aus Flingern und Garath selbst gestaltet hatten, warb für Kinder- und Jugendrechte. Der Wagen wurde vom berühmten Wagenbauer Jacques Tilly gebaut.

Politik, Trump und Fridays for Future

Warum er so berühmt ist, zeigte der Zug erneut. Der Düsseldorfer Rosenmontagszug gilt als der politischste Zug. Tilly baut aktuelle Wagen und kritisiert damit Politiker, Länder, Entscheidungen. Dieses Jahr war auch ein Jugendthema ganz groß mit dabei. Die Schülerstreiks für den Klimaschutz rund um die Bewegung Fridays for Future bekamen einen eigenen Wagen. Tilly kritisierte damit die Elterngeneration, die das Klima zu wenig schützte und nun auch noch die Streiks kritisiert. 

Tilly kritisierte außerdem Rassismus und Nationalismus, den Brexit, die AFD, die Kirche in Polen und US-Präsident Trump.


Diese Wagen und noch viele mehr, seht ihr in unserer Fotostrecke. Klickt euch durch!

von youpod

Passende Artikel

youNews

Krasse Tiere beim Rosenmontagszug – 50 Jugendliche schneidern Kostüme für ihren großen Auftritt

youNews

Diesen Karnevalswagen haben Jugendliche mit Jacques Tilly gebaut

youNews

Helau! So feiert Düsseldorf Altweiber

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.