Mit Liebe und Kreativität gegen Terror
21.05.2019
Das Thema Anti-Terror-Blöcke wurde über die letzten Monate oft vom Jugendrat aufgegriffen. Mit Jugendgruppen beschlossen sie: Die tristen, grauen Blöcke sollen bunt werden. Der erste Pinselstrich wurde bereits am 1. April gesetzt. Vergangenen Samstag wurden die neuen Kunstwerke mit einer offiziellen Präsentation der Blöcke gefeiert.
Die Veranstaltung begann um 17 Uhr am Jugendcafé Franzmann an der Ratinger Straße. Dann begann die Besichtigungstour. Der erste Halt war nahe des Burgplatzes und lieferte direkt die ersten guten Eindrücke des Projektes: Die Blöcke des Bundes der katholischen Jugend (BDKJ) trugen den Spruch "Ertragt einander und vergebt einander" und wirkten mit einer bunten Bemalung sehr heiter.
Stopp Nummer 2 waren die Blöcke der Jugendinitiative kohleG, die maßgeblich an dem Projekt "Bunte Bauglötzchen" beteiligt war. Auch hier war man sehr kreativ am Werk mit verschiedenen Motiven: Die jungen Künstler gestalteten menschliche Köpfe mit Kakteen als Haare und Weltraumbilder.
Auch der Jugendrat durfte seine zwei "Bauglötzchen" vorführen. Eins der Werke zeigt die Europäische Flagge ebenso wie bunte Figuren, die sich gegenseitig an den Händen halten. Nach dem Jugendrat folgte das Kunstwerk der Jugendeinrichtung PULS mit Regenbogenflagge. Als letztes Werk wurde der Block der Evangelischen Jugend vorgestellt, an dem jeder Künstler seinen Handabdruck rund um den Schriftzug "Liebe" verewigen durfte.
Als Abschluss gab es dann noch eine kleine Fete im Café Franzmann mit Musik von unterschiedlichen Bands.
Kommentar verfassen