Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Don't Worry Be Yoncé – Wie man in 15 Schritten zu Beyoncé wird

07.07.2019

Liberté, Egalité, Be Yoncé.

Die Rückwand leuchtet in einem grellen Rot, die Beats schwappen allmählich von der Bühne in den Zuschauerraum über. Vier weibliche Silhouetten zeichnen sich nach und nach ab, reizende Beyoncé-Lookalikes, die es offenbar bereits geschafft haben und zu Queen B geworden sind. Nun wollen sie dem Publikum zeigen, wie schnell und einfach es sein kann, SIE zu werden. Dafür führen sie durch ein rund 80-minütiges Tutorial, das aus 15 verschiedenen Schritten besteht und sogar alte, weiße Männer aus dem Theatersessel reißt. Denn wer will schon nicht zu Beyoncé werden?

Beyoncé Giselle Knowles-Carter – oder einfach nur Beyoncé genannt – ist weit mehr als nur eine x-beliebige US-amerikanische Sängerin – sie ist ein Idol, ein Vorbild, mit dem sich Millionen (junge) Frauen weltweit identifizieren. Auf der einen Seite ist da ihr unglaublich großer Erfolg: Bis 2005 war sie Mitglied der R&B-Girlgroup Destiny's Child. Seit 2003 ist sie als Solokünstlerin tätig und verkaufte solo und mit ihrer ehemaligen Girlgroup zusammen über 200 Millionen Tonträger. Damit gehört sie zu den erfolgreichsten Künstlern weltweit. Sie erhielt bis dato 23 Grammys und zählt mit einem Vermögen von 400 Millionen US-Dollar zu den reichsten Musikern der Welt. Darüber hinaus ist sie als Schauspielerin und Songwriterin aktiv. Auf der anderen Seite ist sie aber nicht nur Geschäftsfrau, sondern auch Queen, Sexbombe, Mutter, Ehefrau und Feministin. Kurz um: Sie ist alles. Sie hat alles. Warum dann nicht sie werden?

Dieser Frage ist die Jungregisseurin Stephanie van Batum in ihrer Abschlussarbeit Don't Worry Be Yoncé an der Otto Falckenberg Schule in München nachgegangen. In Form eines einfachen Tutorials für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene lernen die Zuschauer*innen in 15 Schritten, wie jede*r Queen B werden kann. Die Inszenierung Don't Worry Be Yoncé (XS Edition) wurde mit dem Amsterdam Fringe Silver Award 2017 und dem The Grand Audience Award ausgezeichnet und darüber hinaus zum Festival radikal jung 2018 eingeladen. In der "XL Edition" wurde der Abend dann im Mai 2017 von den Münchner Kammerspielen übernommen ehe er Ende des vergangenen Jahres weiter nach Bochum zog und schließlich am 20. Dezember 2018 Premiere in den Kammerspielen des Schauspielhaus Bochum feierte. Seitdem läuft die Inszenierung erfolgreich im Repertoire und sorgt Abend für Abend für Begeisterungsstürme im Publikum.

***Noch mehr #Theatertipps findet ihr auf youpod.de/theater.***


von Marvin

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.