17-Jährige Ruderin wird Juniorsportlerin des Jahres
30.10.2019
Die 17-jährige Alexandra Föster ist zur "Juniorsportlerin des Jahres" gekürt worden.
Dies ist eine ganz besondere Auszeichnung, die seit 40 Jahren jedes Jahr von der deutschen Sporthilfe an die besten deutschen Nachwuchssportler verliehen wird.
Föster ist die erste Ruderin, die die Wahl in der Einzelwertung gewonnen hat. Über 27.000 Menschen hatten zuvor online für sie abgestimmt. Sie mussten sich zwischen insgesamt sechs Kandidaten entscheiden.
Schon vor der Ehrung konnte Föster einige Erfolge verbuchen, zum Beispiel die Junioren-Weltmeisterschaft 2019 in Tokio, Japan, bei der sie in der Altersklasse U19 den Titel gewann. Im Winter 2018 nahm sie an den Indoor-Weltmeisterschaften teil, bei denen die Sportler auf einem Ergometer rudern. Auch dort verbuchte sie den ersten Platz für sich.
Aber nicht nur auf sportlicher, sondern auch auf schulischer Ebene ist die Weltmeisterin eine Höhenfliegerin: Ihr Abitur absolvierte sie dieses Jahr mit einem Schnitt von 1,1. Die Zukunft ist schon geplant: ein Studium zur Elektroingenieurin.
Alexandras Ruderkarriere nahm ihren Anfang in ihrer Heimat Meschede (Sauerland), in dessen Ruderclub sie auch weiterhin trainiert.
"Die Auszeichnung zur Juniorsportlerin bedeutet für junge Talente sehr viel", sagt Michael Ilgner (Vorstandsvorsitzender der deutschen Sporthilfe) und verweist dabei auf die Liste der bisherigen Preisträger, auf der zum Beispiel der Zehnkämpfer Niklas Kaul zu finden ist. Der Juniorsportler des Jahres 2017 wurde vor wenigen Wochen der jüngste Weltmeister der Geschichte.
Einige weitere international bekannte Persönlichkeiten erhielten in den letzten Jahren die Sportlerehrung: Franziska van Almsick, Michael Groß oder Timo Boll.
Außerdem wurden in der Mannschaftswertung die drei Bahnrad-Juniorinnen ausgezeichnet, die vergangenes Jahr den Titel im Teamsprint bei den Junioren-Weltmeisterschaften gewonnen hatten.
In der Kategorie Behinderten- und Gehörlosensport wurde ein Para-Leichtathlet und eine gehörlose Badmintonspielerin gekürt.
Kommentar verfassen