Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

ABGESAGT! Erzähl’s in Gebärdensprache : Wir laden zum DGS-Slam!

Findet statt am

29.03.2020 | 16:00 Uhr

zakk - Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

AUFGRUND DES CORONA-VIRUS' HAT DIE GRAF-RECKE-STIFTUNG VORSORGLICH DEN DGS-SLAM ABGESAGT!

Gebärden Poetry Slam

Unter dem Motto "Erzähle deine Geschichte in Deutscher Gebärdensprache (DGS)!" lädt der DGS-Treff der Graf Recke Stiftung am Sonntag, 29. März 2020, um 16 Uhr ins zakk. Je fünf Minuten lang sind die Spots der Bühne auf die jungen Slammer gerichtet, die das Publikum in der visuellen Sprache von ihrer Geschichte überzeugen wollen. »Das Interesse an der Ausdruckform in Gebärdensprache wächst von Jahr zu Jahr, immer mehr junge Menschen mit Hörschädigungen machen mit und beeindrucken mit ihren Erzählungen«, sagt Fachbereichsleiterin Sabine Blitz aus dem Bereich Erziehung & Bildung der Graf Recke Stiftung. Die inklusive Veranstaltung stärkt den Austausch zwischen hörenden und hörgeschädigten Jugendlichen wie auch die Deutsche Gebärdensprache, die in Deutschland von etwa 200.000 Menschen benutzt wird. Bereits zum dritten Mal unterstützt das Kulturzentrum zakk die Veranstaltung als Austragungsort und ist damit ein verlässlicher Kooperationspartner für den DGS-Treff. »Die Förderung der gesellschaftlichen Teilhabe junger Menschen mit Einschränkungen ist ein Anliegen, das wir gerne unterstützen – zudem ist der DGS-Slam kaum mehr wegzudenken aus der Poetry-Slam-Szene«, sagt Christiane Brinkmann vom zakk. 

Den DGS-Slam übersetzen professionelle Gebärdensprachdolmetscher simultan in die Lautsprache. So kann das Publikum, ob hörend oder gehörlos, gemeinsam abstimmen. Den Slam eröffnen als »Opener« ein hörender und ein gehörloser Slammer. Der Gewinner erhält einen Reisegutschein im Wert von 180 Euro sowie erstmals einen Pokal. Zudem kürt das Konterfei des Gewinners Plakat und Flyer des nächsten Slams. Den Slam 2019 hatte der 16-jährige Haydar mit seiner Geschichte „Ich vergesse nicht“ für sich entschieden. Am Wettstreit können Jugendliche und Erwachsene mit Gebärdensprachkompetenz teilnehmen. Der Eintritt ist frei.

Wer sich auf den Slam in DGS vorbereiten, sein Thema erarbeiten oder seine Fähigkeiten ausbauen möchte, kann sich für den kostenfreien Workshop mit Gebärdensprachdolmetscher und Profi-Slammer Rafael-Evitan Grombelka anmelden. Der Workshop findet vom 26. bis zum 29. März in Düsseldorf statt.

Anmeldungen Workshop & zur Slam-Teilnahme: dgs-treff@graf-recke-stiftung.de

Eintritt frei

Findet statt am

29.03.2020 | 16:00 Uhr

zakk - Zentrum für Aktion, Kultur und Kommunikation
Fichtenstraße 40
40233 Düsseldorf

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.