"Lologramm" zum zweiten Mal eine der besten Schülerzeitungen Deutschlands
29.04.2020
Beeindruckend sind die Hefte, die die Schülerzeitungs-Redaktion an der Lore-Lorentz-Schule zweimal im Jahr veröffentlicht. Das "Lologramm" ist jedes Mal ein dickes Heft mit Reportagen, Umfragen und Berichten, mit aufwendigem Layout und vielen Fotos, mit Geschichten aus der Schule und darüber hinaus.
Auszeichnung zum zweiten Mal
Wie viel gute Arbeit darin steckt, hat die Jury des Schülerzeitungswettbewerbs der Länder nun schon zum zweiten Mal erkannt. Dieses Jahr erreichte "Lologramm" in der Kategorie "berufliche Schulen" bundesweit den dritten Platz. Im Vorjahr landete die Düsseldorfer Schülerzeitung auf dem ersten Platz. Damals durften die Schülerinnen und Schüler nach Berlin fahren und wurden vom damals amtierenden Bundesratspräsidenten Daniel Günther empfangen. Sie erhielten 1000 Euro Preisgeld und dpa-Chefredakteur Sven Gösmann bezeichnete sie in seiner Laudatio als "Hoffnung für den Printjournalismus".
Reise nach Berlin muss wegen Corona ausfallen
Dieses Jahr musste die Reise nach Berlin wegen des Corona-Virus' abgesagt werden, soll aber im Herbst nachgeholt werden – mit einer dreitägigen Preisveranstaltung, einem Empfang in der Vertretung der Europäischen Kommission, einem Schülerzeitungskongress und einer feierlichen Preisverleihung durch den aktuellen Bundesratspräsidenten Dietmar Woidke. Schon jetzt können sich die Schülerinnen und Schüler über 250 Euro Preisgeld freuen und über die Gewissheit, unter rund 1900 Einsendungen als die drittbeste Schülerzeitung ausgewählt worden zu sein.
"Nachhalitgkeit" - Titelthema der ausgezeichnete Ausgabe
Ausgezeichnet wurde die elfte Ausgabe des "Lologramms" aus dem Frühjahr 2019. Sie beschäftigte sich im Titelthema "Nachhaltigkeit" auf 24 Seiten mit diesem aktuellen und gesellschaftlich relevanten Schwerpunkt. Auf den insgesamt 90 Seiten schrieben die jungen Redakteurinnen und Redakteure über schulische und außerschulische Themen. Sie beschäftigten sich sowohl mit politischen Themen wie mit dem Brexit und mit der Fluchtgeschichte eines syrischen Mitschülers. Auch Unterhaltsames fand Platz, wie "Dr. Winter" – eine Adaption des bekannten Dr. Sommer aus der Zeitschrift "Bravo".
"Lologramm" ist Schul-AG
Die Schülerzeitung "Lologramm" entstand im Schuljahr 2013/2014 als Schul-AG. Sie wird inhaltlich betreut von Claudia Vosse (Deutsch, Englisch) und Nils Thiermann (Deutsch, Politik/Gesellschaftslehre, Journalismus). Das Layouten unterstützt Maxi Duis (Englisch, Gestaltungstechnik). Die AG gestaltet jährlich zwei "Lologramm"-Ausgaben, unternimmt Exkursionen und Studienfahrten zu Presse, Radio und Fernsehen. So erhalten die Redaktionsmitglieder realistische Einblicke in die Berufspraxis von Medienschaffenden und Knüpfen neue Kontakte.
Denn die Schülerinnen und Schüler der AG planen durchaus eine Zukunft in den Berufen. Sie haben vor allem die Bildungsgänge Sprache und Literatur und Gestaltungstechnische/r Assisten/in belegt. In diesen Bildungsgängen macht man an der Lore-Lorentz-Schule nicht nur das Abitur, sondern erhält auch berufliche Kenntnisse bzw. einen Berufsabschluss nach Landesrecht.
Kommentar verfassen