"Starke Stücke" – 3sat zeigt Bochumer "Hamlet"
27.04.2020
Johan Simons‘ "Hamlet"-Inszenierung mit Sandra Hüller in der Hauptrolle wird am Samstag, 2. Mai, um 20.15 Uhr auf 3sat gezeigt. Das Stück gehört zu insgesamt drei zum Theatertreffen 2020 eingeladenen Inszenierungen, die 3sat als Medienpartner der Berliner Festspiele im Rahmen seiner Reihe "Starke Stücke" zeigt. "Anatomie eines Suizids" in der Regie von Katie Mitchell am Schauspielhaus Hamburg und Anne Lenks Inszenierung „Der Menschenfeind“ am Deutschen Theater Berlin sind voraussichtlich im Herbst zu sehen, da sie aktuell noch nicht aufgezeichnet werden konnten.
Die 3sat-Aufzeichnung von "Hamlet" ist gleichzeitig die Eröffnung des virtuellen Berliner Theatertreffens am 1. Mai: Ab 20 Uhr ist die Inszenierung sowohl auf der Online-Plattform "Berliner Festspiele on Demand" als auch auf nachtkritik.de sowie in der 3sat-Mediathek zu sehen.
"Hamlet" feierte am 15. Juni 2019 seine Premiere am Schauspielhaus Bochum und wurde kurz vor der Corona-bedingten Theaterschließung von 3sat aufgezeichnet. Die TV-Ausstrahlung erfolgt erstmalig mit einer Audiodeskription für blinde und sehbehinderte Menschen sowie Untertiteln für taube und schwerhörige Menschen.
Kommentar verfassen