Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Stichwahl um den Oberbürgermeister: Keller vs. Geisel

14.09.2020

Nach der Kommunalwahl dürfen die Düsseldorfer*innen bald noch einmal zu den Wahlurnen gehen. Am 27. September wird es eine Stichwahl um das Amt des Oberbürgermeisters geben. Zwar lag CDU-Kandidat Stephan Keller knapp acht Prozentpunkte vor dem Amtsinhaber der SPD, Thomas Geisel. Keller erhielt 34,15 Prozent der Stimmen, Geisel 26,27 Prozent. Allerdings hätte er mehr als 50 Prozent benötigt (absolute Mehrheit), um direkt gewählt zu werden.

In der Stichwahl treten die beiden OB-Kandidat*innen mit den meisten Stimmen, also Geisel und Keller, erneut gegeneinander an. Dann würde eine einfache Mehrheit zur Wahl reichen. 

Eine Übersicht über die Stimmen aller OB-Kandidat*innen seht ihr in der Grafik unten und online bei der Stadt Düsseldorf.

CDU und Grüne als Gewinner der Ratswahl

Auch der Stadtrat wurde bei der Kommunalwahl neu gewählt. Stärkste Kraft wurde die CDU (32,92 Prozent). Aber auch die Grünen sehen sich als Sieger. Sie sind in Düsseldorf zum ersten Mal die zweitstärkste Kraft und haben viele Stimmen dazugewonnen. Sie erhielten 24,17 Prozent der Stimmen. 

Die SPD verlor elf Prozentpunkte und erhielt nur 18,1 Prozent. Die FDP verzeichnete 9,01 Prozent, die AfD 3,63 Prozent, die Linke 4,15 Prozent. Die neue Klimaliste, die aus der Fridays-for-Future-Bewegung hervorging, erhielt 0,87 Prozent, die PARTEI 1,82 Prozent. 

Eine Übersicht über die Stimmen aller OB-Kandidat*innen seht ihr in der Grafik unten und online bei der Stadt Düsseldorf.

Sitzverteilung im Rat

Hier seht ihr, welche Parteien nun im Stadtrat sitzen und wie viele Sitze sie dort haben:

CDU: 30 Sitze
Grüne: 22 Sitze
SPD: 16 Sitze
FDP: 8 Sitze
Linke: 4 Sitze
AfD: 3 Sitze
Die Partei: 2 Sitze
Volt: 2 Sitze
Freie Wähler: 1 Sitz
Klimaliste Düsseldorf: 1 Sitz
Tierschutz hier!: 1 Sitz

Ähnliche Ergebnisse bei den Bezirksvertretungen

In Düsseldorf wählten die Bürger*innen auch Bezirksvertretungen in ihren Stadtbezirken. Die Sitzverteilung sieht ähnlich aus, wie im Stadtrat. Die CDU gewinnt mit 33,17 Prozent, gefolgt von den Grünen mit 26,97 Prozent. Die SPD landet abgeschlagen auf dem dritten Platz mit 17,97 Prozent, die FDP dahinter mit 8,92 Prozent. Eine Übersicht über die anderen Parteien gibt es bei der Stadt.  Wie die Sitzverteilung in den einzelnen Stadtbezirken aussieht, hat die Stadt veröffentlicht.


Auf gewaehlen20.de findet ihr viele Infos rund um die Kommunalwahl, den Düssel-O-Maten, eine Kandidat*innen-Datenbank, den OB-Check und Interviews mit den OB-Kandidat*innen.


von youpod

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.