Jugendtreff
Das Blue Rock in Lichtenbroich bekommt ein neues Haus
16.03.2021
Es nimmt schon Formen an: Wie der Neubau des Jugendtreffs "Blue Rock" mal aussehen wird, ist schon zu erkennen. Am Montag feierte die Stadt am Rohbau Richtfest.
Das neue Gebäude ist groß. Neben der Jugendfreizeiteinrichtung finden darin auch eine Kita und ein Familienzentrum Platz. Am Lichtenbroicher Weg 98 entsteht also ein Haus für Kinder, Jugendliche und Familien. Das fünfte, das es in Düsseldorf gibt. Im ersten Quartal 2022 soll es eröffnet werden. Bis dahin hat die Stadt knapp acht Millionen Euro ausgegeben, sagte ein Sprecher.
Jugendtreff mit 40 Jahren Geschichte
Jugendliche können sich auf verschiedene Gruppenräume und ein Café freuen, auf einen großen Außenbereich, Freizeit- und Ferienangebote. Damit wird eine lange Tradition fortgesetzt. Bereits vor 40 Jahren begann die Geschichte des beliebten Jugendtreffs. Es fing alles an mit einem hügeligen Fahrrad-Spielplatz für Jugendliche. Nach und nach kamen Baubaracken dazu und ergänzten den Spielplatz zu einem Abenteuergebiet. Zuletzt war das Blue Rock in einem alten Baustellenpavillon untergebracht.
Der war marode geworden und auch die Anforderungen an einen Jugendtreff haben sich verändert. Deswegen wurde der Pavillon im September 2020 abgerissen. Einen Monat später begannen die Erd- und Rohbauarbeiten für den Neubau.
Platz für Bewegung und Ökologie
Neubau und Außenanlagen sind barrierefrei geplant. Draußen gibt es nahe der Grünzone und dem Schwarzbach verschiedene Bewegungszonen. Drinnen ist der Jugendtreff auf zwei Etagen angelegt Auch er hat einen Bewegungsraum. Außerdem einen Werkraum und Gruppenräume.
Auch das Dach des Neubaus wird sich sehen lassen können. Es wird begrünt und erhält eine Photovoltaikanlage. Fledermaus- und Vogel-Nistkästen sind vorgesehen, um Nachhaltigkeit zu garantieren. Die Fassade wird ökologisch verkleidet. Da Bäume gefällt werden mussten, werden neue gepflanzt.
Kommentar verfassen