Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

"100% ICH" - Praktische Spiele und Übungen zur Prävention sexualisierter Gewalt in der Kinder- und Jugendarbeit

Findet statt am

16.11.2021 | 18:00 Uhr

Jugendring Düsseldorf
Goethestraße 83
40237 Düsseldorf

Dieses Fortbildungsangebot legt den Schwerpunkt auf die Rolle von praktischen Präventionsangeboten innerhalb eines Schutzkonzeptes in Organisationen.

Vorgestellt wird die DRK-Methodentasche 100% ICH und eine Auswahl ihrer 78 Spiele und Übungen. Diese setzen bei der Selbstwertstärkung von Kindern und Jugendlichen an und erreichen dies durch die Auseinandersetzung mit den Bausteinen "Meine Gefühle"; "Mein Körper", "Meine Werte", "Meine Grenzen" und "Ich brauche dich!". Seit der 7. Auflage gibt es zusätzlich spezifische Übungen, die Themen von "Social media" mit aufgreifen. Hier geht es um eine positive Auseinandersetzung mit Themen wie der "Ich-Identität", den Reiz von Challenges und die eigene Positionierung bei Cybermobbing, Hate speech und Co.

Der Schwerpunkt liegt neben einem theoretischen Impulsvortrag beim Kennenlernen und praktischen Ausprobieren einzelner Übungen. Auch die Rolle der anleitenden Person sowie der strukturelle Aufbau einer Präventionseinheit werden näher beleuchtet. Es gibt viele Tipps, um Kinder und Jugendliche in der Gruppenstunde und im Ferienlager spielerisch stark zu machen.

Jede/r Einrichtung/Verband erhält nach der Teilnahme eine Methodentasche im Wert von 19,80 Euro kostenlos.

Referentin: Stephanie Korell, Autorin der Methodentasche 100% ICH und Präventionsmanagerin "Sexuelle Übergriffe gegen Kinder und Jugendliche" (I:P:Bm)

Dauer: 18 bis 21 Uhr

Teilnahme: kostenlos

Anmeldungen: bis 9.11.2021 per Mail an anmeldung@jugendring-duesseldorf.de

von Soraya

Findet statt am

16.11.2021 | 18:00 Uhr

Jugendring Düsseldorf
Goethestraße 83
40237 Düsseldorf

Fahrplan

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.