50 Jugendliche erleben Sport und Action mit der Jugendfeuerwehr
13.10.2021
Sport, Action und viel Spaß: Bei der Jugendfeuerwehr Düsseldorf absolvierten 50 Kinder und Jugendliche zwei Aktionstage. Mitgemacht haben Mädchen und Jungen von 10 bis 17 Jahren. Sie erlebten bei Feuerwehrschule und Sportpark Niederheid selbstverständlich auch Feuerwehreinsätze.
Wissen zu Bränden, Löschen und Feuerwehr
Am ersten der beiden Aktionstage hieß die Feuerwehrschule die Teilnehmenden herzlich willkommen. Im Süden der Stadt, wo sonst die Einsatzkräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr für den #EinsatzfuerDuesseldorf ausgebildet werden, konnten die Nachwuchsretter an fünf Stationen ihr Wissen zum Thema "Feuerwehr" unter Beweis stellen. Unterstützt durch erfahrene Lehrkräfte der Feuerwehrschule sowie der Höhenrettungsgruppe der Berufsfeuerwehr hatten alle Teilnehmenden die Möglichkeit, ihr theoretisches Wissen zum Verbrennungsvorgang bei einem Brand- und Löschversuch in die Praxis umzusetzen.
Im großen Praxisteil konnten die Retter von morgen den klassischen Löschangriff, den sie bereits oft im Übungsdienst erprobt haben, demonstrieren. Im Anschluss galt es, die eigene Schwindelfreiheit auszutesten und die Feuerwehrleitern bis ganz nach oben zu erklimmen. Bei einem Gang durch die Atemschutzstrecke wurde dem Teilnehmerkreis Fitness und Geschicklichkeit abverlangt.
Sportarten ausprobieren und Teamgeist fördern
Am zweiten Tag erlebten die Kinder und Jugendlichen die Vielfalt des Düsseldorfer Sports. Am Sportpark Niederheid waren verschiedene Sportarten zum Ausprobieren und Mitmachen aufgebaut. Es gab Angebote aus den Sportarten Baseball, Beachvolleyball, Kanu, Taekwondo, Tennis und Tischtennis. Geholfen haben dabei die Sportvereine Borussia Düsseldorf, Düsseldorf Senators (TSG Benrath), SFD`75 Düsseldorf-Süd, Sportwerk Düsseldorf, Tennis Bezirk 3 Düsseldorf und WSV Rheintreue Düsseldorf.
Neben Sport, Spiel und Spaß förderte die Aktion so den Teamgeist der Nachwuchskräfte der Freiwilligen Feuerwehr.
Kommentar verfassen