Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

415 640 1000 1000 1000

Neue Jugendbibliothek auf 200 Quadratmetern

25.10.2021

Klicken Sie bitte hier, um das YouTube-Video zu aktivieren

Die Düsseldorfer Zentralbibliothek zieht um. Damit wird es auch eine eigene Jugendbibliothek geben. Auf rund 200 Quadratmetern finden Jugendliche im KAP 1 vor dem Hauptbahnhof demnächst ihre Medien. Schwerpunkte in der neuen Bücherei liegen auf Gaming, Veranstaltungsarbeit und Community-Building.

Ein gemütliches Sofa, angesagter Industrie-Sil und warme Farben: in ihrer Bücherei können sich Jugendliche wohl fühlen. Dort können sie sich treffen, lesen, reden, Konsole spielen und an Events teilnehmen. 

Die Jugendbibliothek wird direkt neben der neuen Kinderbibliothek zu finden sein. Die Einrichtung haben die Jugendlichen selbst bestimmt – in einer Befragung haben sie sich vorab gewünscht, dass die Regale an den Wänden verteilt werden und höher sind, als in der Kinderbibliothek. Auch der Wunsch nach bequemen Sitzmöglichkeiten wurde erfüllt: Sitzplätze mit Sofa, ein Stehtisch mit Barhockern und Sitzstufen laden zum Entspannen ein.

Medien für Freizeit und Schule

Die Jugendbibliothek bietet attraktive Präsentationsmöglichkeiten und eine ausgesuchte Sammlung an Jugend- und Hörbüchern ab 13 Jahren - Angebot, Ausstattung und Atmosphäre richten sich gezielt an die Jugendlichen und ihren Bedürfnissen in der Freizeit. In den beiden Schülercentern direkt in der Nachbarschaft in der Kinderbibliothek (bis einschließlich Klasse 8) und vor der Jugendbibliothek (ab Klasse 9) gibt es zudem zahlreiche Lern- und Abiturhilfen für alle.

Gaming, Events und Community

Zukünftige Zielgruppen der neuen Jugendbibliothek sollen sowohl die verschiedenen Einrichtungen der Jugendarbeit als auch die Gaming- und Cosplay-Communities werden: Gemeinsame Aktionen und offene Gaming-Angebote auf unterschiedlichen Konsolen sowie das Live-Streaming von Spiele-Events legen einen besonders starken Fokus auf den Gamingbereich. Zudem werden regelmäßige Treffen zum Testen und Bewerten neuer Spiele angestrebt und zahlreiche vielfältige Workshops zu den Themen Gaming, Coding und Programmieren angeboten. Auch regelmäßige Veranstaltungen zum Thema Virtual Reality sind geplant.

Bibliothek bietet TikTok-Kanal

Darüber hinaus sollen die Jugendlichen mit einem eigenen TikTok-Kanal erreicht werden und so eine eigene jugendliche Bibliothekscommunity aufbauen. Über den Account, der ab sofort besucht werden kann, können analoge und digitale Angebote für Jugendliche effektiv verbunden werden.

von youpod/PM

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.