Demonstration für Solidarität mit der Ukraine
28.02.2022
Am Samstag, dem 26. Februar 2022 demonstrierten auf dem Schadowplatz rund 5000 Menschen für Frieden und gegen den Angriff Russlands auf die Ukraine.
Der große Platz in der Innenstadt füllte sich ab 14 Uhr mit Menschen, die ihre Solidarität und Unterstützung zum Ausdruck brachten: Mit ukrainischen Flaggen, mit Schildern, mit Bannern und Kleidung in den Nationalfarben der Ukraine wurde ein Zeichen für Frieden und internationalen Zusammenhalt gesetzt.
Es gab verschiedene Redebeiträge, ukrainische Lieder wurden gesungen und Ukrainer und Ukrainerinnen appellierten an die Bundesregierung: Diese solle unter anderem zu härteren Sanktionen (Strafen) für den russischen Präsidenten Putin greifen.
"Zeigt, dass es euch nicht egal ist": Die Veranstalter*innen riefen alle Düsseldorfer und Düsseldorferinnen dazu auf, sich über die brutale Invasion der russischen Armee in die Ukraine zu informieren, zu spenden, auf Demos zu gehen und zu helfen, wo es geht.
Hier findet ihr Infos über Möglichkeiten, Sachspenden für ukrainische Geflüchtete in Düsseldorf abzugeben.
Hier geht es zu Organisationen, die Geld sammeln, um den Menschen zu helfen.
Bürger*innen, Vereine, Ehrenamtliche und Interessierte können für Hilfsangebote und Bedarfe an die E-Mail-Adresse: ukraine-hilfe@duesseldorf.de schreiben.
Kommentar verfassen