Jugendverbände
LSBTQI*-Videointerviews und -gottesdienst aus Unterrath
25.10.2022
Welche Erfahrungen machen queere Menschen in Düsseldorf? Dieser Frage geht ein Film zweier Evangelischer Gemeinden nach. Auch Jugendliche aus dem Jugendzentrum PULS sprechen darin über Ablehnung und Solidarität. Der Film bezieht sich auch auf das Düsseldorfer Denkmal geschlechtliche und sexuelle Vielfalt.
Denkmal für queere Menschen
Dieses Denkmal wurde vor einem Jahr auf der Wiese am Rhein zwischen KIT und Apollo Varieté eingeweiht. Dieser Ort ist den Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Trans*-Menschen gewidmet, die Opfer von Gewalt, Verfolgung und Diskriminierung in Düsseldorf wurden. Und all denen, die in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft für geschlechtliche und sexuelle Vielfalt einstanden und einstehen.
Zum Jahrestag der Aufstellung des Denkmals veröffentlichten die Evangelische Kirchengemeinde Unterrath/Lichenbroich und die Evangelische Tersteegen-Kirchengemeinde einen Videogottesdienst zur LSBTQI*-Community. LGBTQI ist eine Abkürzung und steht für Lesbian, Gay, Bi, Trans, Queer, Intersex, übersetzt: lesbisch, schwul, bisexuell, trans, queer, intersexuell.
Gottesdienst für Akzeptanz unterschiedlicher Sexualität
Ebenfalls vor einem Jahr wurde auf der Rheinwiese ein Gottesdienst beim Christopher Street Day gefeiert. Er warb für mehr Akzeptanz unterschiedlicher Sexualität auch in kirchlichen Kreisen.
Im Vorfeld interviewte das Filmteam Jugendliche des Düsseldorfer queeren Jugendzentrums PULS und Detlef Neidhardt, Ansprechpartner der HUK, Homosexuelle und Kirche, zu ihren Erfahrungen von Ablehnung oder Solidarität, auch von Seiten der Kirche.
Pfarrerin Dorthe Schmücker hielt den Gottesdienst. Gedreht wurde er von Filmemacherin Laura Alina Blüming und mitgestaltet von Christina Wyes, Presbyterin der Tersteegen-Kirchengemeinde und Isabell Schwarz, Presbyterin der Unterrather Kirchengemeinde.
Film ist online zu sehen
Der Film ist auf den Webseiten der Kirchengemeinden www.tersteegenkirche.de und unter www.unterrath-lichtenbroich.de und auf Youtube zu sehen und ist neben diesem Beitrag eingebettet.
Kommentar verfassen