Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Schumannfest 2023 in der Tonhalle

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.

Die Tonhalle Düsseldorf lässt uns schon jetzt vom Sommer träumen: Vom 2. bis 18. Juni 2023 findet das Schumannfest mit 25 Konzerten von Oper über Symphonik und Lied bis zu Klavier-, Kammer- und Chormusik statt. 

Am 1. März startet der Vorverkauf. 

Jedes Jahr zum Ende der Saison kleidet sich die Tonhalle in ein luftiges Sommerkleid und feiert die Schumanns. Dabei gibt es nicht nur Musik aus dem Herzen der Romantik zu hören, sondern auch Jazz, Frühbarockes und Zeitgenössisches.

Ein Juwel funkelt gleich zu Beginn des Schumannfestes: Im Eröffnungskonzert am 2. Juni bringen das Helsinki Baroque Orchestra, ein Solistenensemble von Weltformat mit u. a. Carolyn Sampson und Vesselina Kasarova, der Arnold Schönberg Chor und Dirigent Aapo Häkkinen »Genoveva« auf die Bühne – Robert Schumanns einzige und heute nur selten aufgeführte Oper, eine Fundgrube voll wunderschöner Musik und psychologischer Tiefe. 

Buchstäblich ein besonderer Höhepunkt des diesjährigen Festivalprogramms sind auch die neuen »Skyline-Konzerte«, die an spektakulären Spielorten stattfinden:

Über den Dächern von Düsseldorf musiziert der israelisch-palästinensische Pianist Saleem Ashkar mal solo, mal mit hochkarätigen Mitstreitern in den obersten Etagen von Hochhäusern wie dem »Eclipse« am Kennedydamm oder dem Dreischeibenhaus. Er lässt die Musik von Clara und Robert Schumann, Brahms und Mendelssohn mit frisch Komponiertem verschmelzen (14., 17. und 18. Juni). 

Das Mike Svoboda Quartet kratzt am Mythos Wagner, dreht dessen Kompositionen auf links und lässt Parsifal auf Velvet Underground treffen.

Das Brooklyn Rider Quartet verbindet die Musik von Schostakowitsch, Dutilleux und neue Kompositionen mit einem leidenschaftlichen Appell, die globale Erwärmung mit allen Mitteln zu stoppen.  

Zum Abschluss des Festivals öffnet die Tonhalle noch einmal weit ihre Türen und feiert am 18. Juni mit Groß und Klein ein Sommermusikfest – mit grandioser Musik und Konzerten von früh bis spät, Workshops und Genüssen für Leib und Seele. 

Das vollständige Programm des Schumannfestes ist auf tonhalle.de veröffentlicht.

Karten für alle Konzerte sind ab sofort über den Webshop, telefonisch unter 0211-91 38 75 38 oder vor Ort an der Konzertkasse erhältlich. 


von Charlotte

Klicken Sie bitte hier, um Google Maps zu aktivieren
Sie können Google Maps nicht aktivieren, da Sie die Cookies abgelehnt haben.
Klicken Sie bitte hier, um das Wetter anzuzeigen.

Fahrplan

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.