Düsseldorfer Jugendportal

Sprich über deine Stadt!

640 640 1000 1000 1000

Vorstandswahlen: Neue für die Jugendverbände

31.03.2023

Jugendliche beteiligen – das ist das Ziel aller drei neu gewählten Vorstandsmitglieder im Jugendring Düsseldorf. Am Donnerstagabend durften die Jugendverbände bei ihrer Vollversammlung ihre Stimmen abgeben. Und noch ein Posten wurde im Haus der Jugend gewählt. 

Fünf Menschen bilden beim Jugendring den Vorstand, stärken die Jugendverbände und vertreten die Anliegen junger Düsseldorfer*innen. Vorsitzender Andreas Kremer (SJD – Die Falken) und Vorstandsmitglied Cedric Watermann (Evangelische Jugend) wurden erst neu gewählt. Am Donnerstag standen die drei anderen Posten zur Wahl. 

Drei Wahlen zum Vorstand

Victor Wunderlich (29 Jahre) wurde mit 18 von 23 Stimmen zum Stellvertretenden Vorsitzenden gewählt. "Ich setze mich für Jugendbeteiligung und politische Bildung ein", erklärt Victor nach seiner Wahl. Der Pfadfinder kommt vom Jugendverband der DPSG. 

Auf den beiden Posten der weiteren Vorstandsmitglieder wurde Ronja Munko (24 Jahre) vom queeren Jugendzentrum PULS mit 22 Stimmen bestätigt. Sie geht nun in ihre zweite Amtszeit. Neu gewählt wurde Nico Kranz (23 Jahre) vom Haus Spilles mit 20 Stimmen. 

Ronja freut sich über die Wiederwahl. "Meine Schwerpunkte im Vorstand werden Nachhaltigkeit und Antidiskriminierung sein", sagt sie. Nicos Ziel im Vorstand ist es, dass sich die Jugendverbände regelmäßig austauschen und gegenseitig helfen, sagt er. 

Wahl zum Kassenprüfer

Zuvor war Nico Kassenprüfer. Diesen Posten kann er als Vorstandmitglied nicht weiterführen. Deswegen durften die Jugendverbände noch einmal wählen. Tobias Schwerdtfeger (DPSG, 28 Jahre) wurde mit 22 Stimmen zum Kassenprüfer gewählt und mit genauso vielen Stimmen in den Trägerverein entsendet. 


(Hinweis: Das Jugendportal youpod.de gehört zum Jugendring Düsseldorf.)

von youpod/jt

Passende Artikel

youNews

Jugendring mit neuem Vorsitzenden nach 16 Jahren

youNews

Jugendverbandsarbeit wird sichtbar

Kommentar verfassen

Bitte fülle alle Felder aus die mit * markiert sind.